Lessons Learned: Transdisziplinäre Forschungspraxis

14.02.2024 | 11:00 - 12:30

Transforming Solidarities

Seit 2020 untersucht das BUA-geförderte Explorationsprojekt Transforming Solidarities: Praktiken und Infrastrukturen der Migrationsgesellschaft, wo und unter welchen Bedingungen Solidarität als Praxis entsteht und welche Formen sie dabei annimmt. Im Austausch mit Praxispartner*innen aus Zivilgesellschaft und sozialen Bewegungen wurden Transformationsprozesse in den Bereichen Arbeit, Wohnen und Gesundheit in Berlin als ›Reallabor‹ der Migrationsgesellschaft in den Blick genommen. Der Workshop Lessons Learned reflektiert die zentralen methodologischen und forschungsethischen Herausforderungen, die sich aus dieser inter- und transdisziplinären Zusammenarbeit ergeben haben. Er richtet sich an Forschende aller Karrierestufen und lädt ein zum informellen Austausch (›peer-to-peer‹) über eigene Erfahrungswerte und Fragestellungen aus der inter- und transdisziplinären Forschungspraxis. Unter welchen Bedingungen ›gelingt‹ Transdisziplinarität? Was sind mögliche Best Practice Prinzipien und Fallstricke?

Mit Impulsvorträgen von Dr. Pegah Byroum-Wand (TU Berlin, BUA-Explorationsprojekt Museums and Society: Mapping the Social) und Prof. Dr. Hella von Unger (LMU München). Moderiert von Anujah Fernando.

Der Workshop Lessons Learned: Transdisziplinäre Forschungspraxis ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem Labor für transdisziplinäre Forschung (TD-Lab) der Berlin University Alliance. Er findet in Präsenz und in deutscher Lautsprache statt.

Zeit & Ort

14.02.2024 | 11:00 - 12:30

Humboldt-Universität Berlin, Institut für Europäische Ethnologie, Möhrenstr. 40/41, Raum 107a