Exzellente Forschung in exzellenter Gesellschaft:

14.02.2024 | 17:00 - 18:30

Gemeinsam gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen – Podiumsdiskussion

Wie sieht ein zeitgemäßes Exzellenzverständnis in der Wissenschaft aus? Wie werden gesellschaftliche Herausforderungen in exzellenter Forschung berücksichtigt? In welchem Verhältnis stehen transdisziplinäre oder partizipative Forschung und die Wissenschaftsfreiheit? Was bedeutet dies im Kontext exzellenter Forschung? Und: welchen Platz hat das Forschen mit der Gesellschaft in der Exzellenzstrategie aktuell und zukünftig?

All diese Fragen möchten wir gemeinsam mit Ihnen und unserem hochkarätigen Fachpodium aus Wissenschaft, Wissenschaftspolitik und Wissenschaftsförderung diskutieren. An der Diskussion auf dem Podium nehmen teil:

•       Nicole Burkhardt, Referatsleitung Strategische Vorausschau, Partizipation, Soziale Innovation des BMBF
•       Dr. Ina Czyborra, Senatorin für Wissenschaft und Gesundheit, Berlin
•       Dr. Volker Meyer-Guckel, Generalsekretär des Stifterverbands
•       Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal
•       Prof. Dr. Thomas S. Spengler, Technische Universität Braunschweig und Mitglied im Ausschuss für Exzellenzstrategie des Wissenschaftsrates
•       Moderation: Dr. Jan-Martin Wiarda, Wissenschaftsjournalist

Melden Sie sich hier für eine Teilnahme vor Ort oder für eine digitale Teilnahme über Livestream an.

Die Veranstaltung ist offen für (Zielgruppe): Interessierte aus Wissenschaft, Wissenschaftsmanagement, - politik und -förderung sowie Wissenschaftsjournalist*innen
Link(s) zu weiteren Informationen:
Veranstaltet wird die Podiumsdiskussion gemeinsam von der Berlin University Alliance, dem dem Exzellenzverbund bestehend aus der Freien Universität Berlin, der Humboldt Universität zu Berlin, der Technischen Universität Berlin und der Universitätsmedizin Charité, sowie den Exzellenzuniversitäten RWTH Aachen University und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Mitveranstalterin ist die im Mai 2023 gegründete Gesellschaft für transdisziplinäre und partizipative Forschung e.V.

14.02.2024 | 17:00 - 18:30

Einlass ab 16:30 Uhr, Forum Factory (Besselstraße 13-14, 10969 Berlin//U-Bahnstation. Kochstraße / Checkpoint Charlie) und Livestreaming online