LOOPS SESSIONS: Kennedy + Swan

08.02.2024 | 19:00

Die Veranstaltung findet in unserem Studio + Livestream statt und ist offen für alle.

Die LOOPS SESSION wird von kennedy+swan (gegründet 2013) begleitet, die aus den Arbeiten der beiden Künstlerinnen Bianca Kennedy und Swan Collective bestehen. In ihrer gemeinsamen Arbeit erforschen sie die Zukunft der Evolution und ihre Auswirkungen auf Pflanzen, Tiere und Menschen. Diese Utopien sind von der Vorherrschaft des Menschen befreit, beleuchten die ökologischen Vorteile hybrider Lebensformen und thematisieren die verdrehte Beziehung zwischen Mensch und Maschine. Für seine Videos, VR- und AR-Installationen setzt das Duo eine Vielzahl von Animationstechniken ein: Zeichnungen, stereoskopisches Filmmaterial, in 3D gescannte Landschaften und selbstgebaute Charaktere schaffen ein dichtes Netzwerk aus analogen und digitalen Bildern. Jüngste Arbeiten nutzen und reflektieren den Aufstieg der Künstlichen Intelligenz, indem sie KI-generierte Texte und Bilder in ihre Animationen integrieren.

kennedy+swan stellen international in Galerien, Museen und auf Festivals aus. Zu den Ausstellungen gehören die Lyon Biennale, Gropius Bau Berlin, Kunstmuseum Stuttgart, Museum der bildenden Künste Leipzig, Bärenzwinger Berlin, CCBB Rio de Janeiro, Loop Discover Award und Sundance Film Festival. Sie leben in Berlin.

In Kopperation von #berlinforschtmit des TD-Lab – Labor für transdisziplinäre Forschung der Berlin University Alliance mit New Practice in Art and Technology.

Zeit & Ort

08.02.2024 | 19:00