Webinar „Einführung in die transdisziplinäre Forschung“

02.02.2024 | 10:00 - 11:30

Fragen und Antworten

Der aktuelle Call für Exploration Pilots zur dritten Grand Challenge „Responsible Innovation in Times of Transformation” der Berlin University Alliance ist offen. Bis zum 29. April 2024 können Anträge für transdisziplinäre Forschungsvorhaben eingereicht werden. Doch was ist mit Transdisziplinarität gemeint?

Das Webinar ist ein Angebot des TD-Lab der Berlin University Alliance, Grundlagen des transdisziplinären Forschungsmodus kennenzulernen. Wie unterscheidet man Transdisziplinarität von anderen partizipativen Forschungsansätzen? Wie sieht ein idealtypischer Prozess aus und wie kann man das Wissen darum mit eigenen Forschungsideen verbinden? Wie findet man Praxisakteur*innen, um mit ihnen gemeinsam zu forschen? Wie findet man geeignete Methoden für die transdisziplinäre Forschung?

All diese Fragen werden einführend in dem Webinar besprochen. Darüber hinaus gibt es Literaturhinweise für die weiterführende Vertiefung.

Im Webinar wird darüber hinaus ein erster Einblick gegeben, wie die Themenwerkstätten des TD-Lab die Projektentwicklung unterstützen.

Das Webinar wird in englischer Sprache durchgeführt.

Bitte melden Sie sich unter https://con-gressa.de/form/ngc_themenwerkstaetten_2024/

02.02.2024 | 10:00 - 11:30