LOOPS SESSION: Milagros Miceli + Sana Ahmad

01.02.2024 | 19:00

Die Veranstaltung findet in unserem Studio + Livestream statt und ist offen für alle.

Künstliche Intelligenz und Plattformen stützen sich in hohem Maße auf ein System der globalen Extraktion und der Ausbeutung von Datenarbeitern. Dr. Milagros Miceli (Forschungsleiterin bei Weizenbaum, DAIR-Forscherin) und Dr. Sana Ahmad (Forscherin an der Helmut-Schmidt-Universität) diskutieren mit uns die Machtasymmetrien und Arbeitsbedingungen von versteckten und prekarisierten Datenarbeitern, die bei der Förderung ”ethischer KI” durch multinationale Tech-Unternehmen oft unter den Teppich gekehrt werden. Sie werden ihre individuellen Forschungen und Perspektiven zu den Arbeitsbedingungen bei der Kennzeichnung von Daten und der Moderation von Inhalten vorstellen, um ein Verständnis von ethischer KI zu entwickeln, das die Arbeitnehmer und ihre Organisationen in den Mittelpunkt stellt.

In Kopperation von #berlinforschtmit des TD-Lab – Labor für transdisziplinäre Forschung der Berlin University Alliance mit New Practice in Art and Technology.

01.02.2024 | 19:00

Studio von New Practice in Art and Technology