LOOPS SESSION: Alison Sperling, Emiliano Guaraldo + Marco Malvestio

18.01.2024 | 19:00

Die Veranstaltung findet in unserem Studio + Livestream statt und ist für alle offen.

Mit dem Fortschritt der Techniken zur Modellierung und Visualisierung von Planeten gehen ihre Auswirkungen über die wissenschaftliche Wissensproduktion hinaus und durchdringen die sozialen und kulturellen Bereiche des Lebens. Alison Sperling (Assistenzprofessorin an der Florida State University), Marco Malvestio (Assistenzprofessor an der Universität Padua) und Emiliano Guaraldo (Postdoktorand an der Ca‘ Foscari Universität Venedig) diskutieren mit uns über die kritische Bedeutung von Datenextraktion und Szenarienerstellung, da sie die gesellschaftliche Wahrnehmung der Zukunft des Planeten und die Präsenz oder Abwesenheit der Menschheit darin prägen. Dieser Prozess ist besonders relevant im Hinblick auf das Anthropozän-Paradigma und die vielen Erzählungen, die diese vorgeschlagene ”Epoche des Menschen” herausfordern, erweitern und neu ausrichten.

18.01.2024 | 19:00

Studio von New Practice in Art and Technology