AiS/BCGE-Training: Digital Repression Across Borders: Methods, Risks and Responses

14.09.2023 - 15.09.2023

Online-Training (Englisch)

14.-15. September 2023, 9:00-13:00

Dieses Online-Training richtet sich an internationale, geflüchtete und gefährdete WissenschaftlerInnen des AiS-Netzwerks sowie internationale WissenschaftlerInnen, die Mitglieder der Berliner Universitätsallianz (FU Berlin, TU Berlin, HU Berlin, Charité) sind, und WissenschaftlerInnen, die in Forschungsprojekte an der BUA eingebunden sind (Postdocs und DoktorandInnen). Der zweitägige Workshop stellt gängige Methoden der digitalen transnationalen Unterdrückung vor und beleuchtet einige der Sicherheitsrisiken, denen Wissenschaftler aus repressiven Kontexten bei ihrer Arbeit in Deutschland und anderen Ländern ausgesetzt sein können. Der Workshop soll den Teilnehmern helfen, potenzielle Bedrohungen für ihre persönliche Sicherheit und die Informationssicherheit einzuschätzen und Strategien zu entwickeln, um diese Risiken zu mindern.

Für die Anmeldung schicken Sie bitte eine E-Mail an ais@fu-berlin.de mit dem Betreff „Application - Training "Digital Repression” bis zum 18. August 2023

Programm.

Das Training wird angeboten von Academics in Solidarity (AiS) an der Freien Universität Berlin in Zusammenarbeit mit dem Berlin Center for Global Engagement (BCGE) der Berlin University Alliance.

14.09.2023 - 15.09.2023