Führungen im Gropius Bau: Reparatur, Brüche, Teilungen.

07.01.2023 - 15.01.2023

Die Geschichten und Gegenwarten des Gropius Bau

Unweit des Gropius Bau befindet sich auf dem Gelände der Topographie des Terrors ein Robinienwald. Über Jahre hinweg wuchs der Robinienwald als natürlicher Freiraum heran und wurde so Zeuge von Geschichten, die bis in die Gegenwart hinein wirken. Die Führung befasst sich mit dem Robinienwald als soziohistorischem Raum und skizziert die Brüche und Stillstände des Geländes.

Diese Führung zu den Geschichten und Gegenwarten des Gropius Bau ist ein Ergebnis der BUA X-Student-Research Group ‘Reparatur, Brüche, Teilungen‘, die im Sommersemester 2022 stattfand.

Das Resultat des Seminars war drei Audiowalks. Die Aktivierung des Audiowalks ‘Spuren’ findet am 7. und 14. Januar (jeweils von 12:00–13:00 Uhr) im Gropius Bau statt, unter der Leitung von Emma Jelinski und Carl Lang.

Die Aktivierung der Audiowalks ‘Unsichtbarkeiten’ und ‘Reparatur’ findet am 7., 8., 14. und 15. Januar (jeweils von 14:00–15:00 Uhr)im Gropius Bau statt, unter der Leitung der Studierenden Frederike Nolte, Lars Holdgate und Monique Machicao y Priemer Ferrufino.

Anmeldungen bitte an vermittlung@gropiusbau.de

07.01.2023 - 15.01.2023