17.11.2022 | 10:00 - 13:00

Online-Training

17. und 18. November 2022, beide Tage 10-13 Uhr, online

Feldforschung zu Unterdrückung, bewaffneten Konflikten und anderen sensiblen Themen ist sowohl für Forscher als auch für ihre Gesprächspartner zunehmend gefährlich. Aber auch Remote-Methoden, die zunehmend die traditionelle Feldarbeit ersetzen, bergen eine Reihe von Risiken für Forscher*innen und ihre Forschungsteilnehmer*innen. Daher ist es unerlässlich, Nachwuchswissenschaftler*innen ebenso wie erfahrene Wissenschaftler*innen mit Ratschlägen zu unterstützen, wie sie sich in solchen sensiblen Umfeldern bewegen können. Der zweitägige Workshop Safer Field Research and Research Communication in Challenging Research Environments befasst sich mit diesem Themenkomplex durch eine Reihe von Inputs-, Beratungs- und Praxissitzungen, die von zwei erfahrenen Trainern für Feldsicherheit, digitale Sicherheit und Forschungskommunikation für Wissenschaftler*innen geleitet werden.

Für die Anmeldung schicken Sie bitte eine E-Mail an bcge@berlin-university-alliance.de mit einer kurzen Beschreibung Ihrer Hauptinteressen und Ihrer aktuellen Position bis zum 25. Oktober 2022.

Programm

Der Kurs wird angeboten vom Berlin Center for Global Engagement (BCGE) der Berlin University Alliance.

Zeit & Ort

17.11.2022 | 10:00 - 13:00