An introduction to EEG and Event-Related Potentials

07.09.2022 - 09.09.2022

Blockseminar im Rahmen des Projekts „Labor Know-How als Shared Resource”

Im Rahmen des Projekts „Labor Know-how as Shared Resources“ der Berlin University Alliance (BUA) wird ein Einführungskurs zur Elektroenzephalographie (EEG) Methode und zu Ereigniskorrelierten Potentialen (EKP) angeboten. Der Kurs richtet sich an Studierende (inklusive Medizin) und Doktoranden der BUA-Verbundpartnerinnen. Das Forschungsprojekt wird im Rahmen des Schwerpunktbereichs Sharing Resources der BUA gefördert.

Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos und wird in Englisch stattfinden.
Dozentin: Michelle Wyrobnik, M.Sc.
Zielgruppe: Studierende (Master und Medizin) und Doktoranden der BUA-Verbundpartnerinne, die Interesse an EEG und EKP Forschung haben oder planen, eine EEG Studie für ihre Abschlussarbeit durchzuführen und Hintergrund- oder Auffrischungsinformationen benötigen.
Daten: Der Kurs findet an drei aufeinanderfolgenden Tagen statt: 07.09., 08.09. und 09.09.2022
Uhrzeit: 9:30 - 17:00 Uhr

Inhalt: Dieser Kurs besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Übungsteil. Im theoretischen Teil werden die neuronalen Ursprünge des EEG Signals, der Aufbau eines typischen EEG Experiments in den Neurowissenschaften, Ereigniskorrelierte Potentiale (EKP) und deren Assoziation zu mentalen Prozessen und die Vor-Verarbeitungsschritte von EEG Daten behandelt. Abschließend wird der Kurs einen Überblick über statistische Analysemethoden von EKPs beinhalten. Die praktische Übung wird in Kleingruppen im EEG Labor der AG Motorik und Kognition in der Klinik für Neurologie stattfinden. Gemeinsam werden wir das Aufsetzten der EEG Kappe, die Vorbereitung der Elektroden und eine kurze Aufnahme des EEG Signals durchführen.

Anmeldung: https://umfrage.hu-berlin.de/index.php/469316?lang=en

Der Kurs ist auf 15 Teilnehmer*innen begrenzt. Inwieweit die Anrechnung von Leistungspunkten möglich ist, müssen die Studierenden selbst an ihren Instituten (Prüfungsausschüsse beziehungsweise Prüfungsbüros) anfragen.

07.09.2022 - 09.09.2022

Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin