Co-creation workshops for BUA's digital research space

31.08.2022 | 14:00 - 15:30

Kolloquium des Objective 3 – Advancing Research Quality and Value

In der Sitzung des Kolloquiums wird Veronika Weiß, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe Human-Centered Computing der Freien Universität Berlin (Projektleitung: Prof. Dr. Claudia Müller-Birn), das Projekt Co-creation workshops for BUA's digital research space vorstellen und erste Zwischenergebnisse präsentieren.

Das Ziel des Projekts ist der Aufbau einer Plattform, die einen digitalen Forschungsraum für die Erkundung und Kuratierung der digitalen Ressourcen der BUA, z.B. Forschungsdaten, Publikationen und eventuell andere Ressourcen, mit Hilfe von KI-Methoden bereitstellt. Dabei sollen keine gängigen Systeme ersetzt, sondern vielmehr die Nutzung der BUA-Ressourcen optimiert werden. Es wird davon ausgegangen, dass der entstehende auf die BUA zugeschnittene digitale Forschungsraum die Offenheit, Integrität und Reproduzierbarkeit der wissenschaftlichen Forschung an den Einrichtungen der Berlin University Alliance erhöht.

Das im Rahmen des Projekts verfolgte Konzept von Co-Creation-Workshops folgt dem partizipativen Ansatz, Menschen mit nicht-technischen Expertisen an der Gestaltung von Softwaresystemen teilhaben zu lassen.

Das Kolloquium richtet sich an Wissenschaftler*innen aller Statusgruppen sowie Interessierte aller wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Bereiche. Die Sitzung erfolgt auf Deutsch.

Interessierte können sich per Mail für das Online-Kolloquium anmelden: nele.albrecht@berlin-university-alliance.de
Der Besprechungslink wird eine Woche vor dem Kolloquium verschickt.

Veranstaltet wird das Kolloquium im Rahmen des Objective Advancing Research Quality and Value. Es findet immer am letzten Mittwoch des Monats im Zeitraum von 14:00 bis 15:30 Uhr statt.

Nele Albrecht
Berlin University Alliance