Eine Emotions-Stadtkarte für Berlin

22.08.2022 | 19:00

App-Launch und Start des Citizen-Science-Projekts ”Deine emotionale Stadt”

Städte lösen Emotionen in uns aus – angenehme und unangenehme. Einerseits bieten sie Möglichkeit zur Entfaltung, Kultur und Wohlstand - andererseits sind sie oft anonym oder dreckig, in ihnen gibt es Ungerechtigkeit, Kriminalität und Gewalt. Städte regen uns an, und sie fordern uns.

Im Citizen-Science-Projekt „Deine emotionale Stadt“ wollen wir mit Hilfe einer App herausfinden, wie sich Bürger*innen fühlen, die Empfindungen an konkreten Orten entschlüsseln und eine emotionale Stadtkarte von Berlin erstellen. Wir wollen herausfinden, wie Städte der Zukunft lebenswerter gestaltet werden können!

Das Projekt wird gefördert im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern durch die Berlin University Alliance und ist ein gemeinsames Projekt vom Interdisziplinären Forum Neurourbanistik e. V., der Charité, der Humboldt-Universität zu Berlin und dem Futurium Berlin.

Nun freuen wir uns, zum Projektstart ins Futurium einzuladen! An dem Abend werden wir nicht nur das Projekt und die App vorstellen, sondern darüber hinaus mit unseren Gästen der Frage nachgehen: ”Wie sieht die lebenswerte Stadt von morgen aus?” Prominente Unterstützung gibt es dabei u.a. von Moderator, Arzt und Kabarettist Eckart von Hirschhausen, der durch den Abend führen wird.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Bitte melden Sie sich jedoch frühzeitig auf der Veranstaltungsseite des Futuriums an.

Wir freuen uns auf Sie!

Die Veranstaltung ist offen für Interessierte

Weiteren Informationen

Prof. Dr. phil. Joerg Fingerhut (Studienleitung)