Berlin forscht mit! - Tüftel-Workshops für Kinder

04.06.2022 | 09:30 - 12:30

Zwei Workshops für Kinder von 9-12 Jahren in der Mall Anders

Im Rahmen von „Berlin forscht mit! – Das Research Forum Berlin Citizens“ bietet die Berlin University Alliance an zwei Terminen einen je dreistündigen Tüftel-Workshop für Kinder an. Angeleitet durch zwei professionelle Trainer*innen von Junge Tüftler*innen beschäftigen sich die Kinder mit dem Thema Plastikmüll. Sie basteln einen Prototyp und entwickeln einen Stop-Motion-Film. Die Ideen aus den Tüftel-Workshops sind ein Baustein für „Berlin forscht mit! – Das Research Forum Berlin Citizens“.

„Berlin forscht mit! – Das Research Forum Berlin Citizens“ möchte den Wissensaustausch zwischen den Wissenschaften und der Gesellschaft fördern. Dafür werden Berliner*innen bei Aktionen in Berlin und digital gefragt, welche Themen ihnen wichtig sind, was sie gern erforscht wissen würden und welche Forschung aus ihrer Sicht dazu beitragen könnte, den kleinen und größeren Herausforderungen der Gegenwart zu begegnen. Die Fragen, Themen und Ideen der Berliner*innen werden gesammelt und sind ab Juni online einsehbar. Und was passiert dann mit den Fragen? In 2023 soll mit einem Teil der Beiträge gemeinsam mit Bürger*innen, Forscher*innen und Studierenden in transdisziplinären Workshops, Lehrveranstaltungen oder in öffentlichen Gesprächen weitergearbeitet werden, um gemeinsam Lösungen für Berlin zu erarbeiten.

Die Research Forums sind Teil des Schwerpunktbereichs Fostering Knowledge Exchange der Berlin University Alliance.

Die Anzahl der Teilnehmer*innen an den Workshops ist begrenzt. Bitte melden Sie Ihr Kind per E-Mail an. Bitte geben Sie an, an welchem der beiden Workshops Ihr Kind teilnehmen möchte.

Die Veranstaltung ist offen für Kinder von 9-12 Jahren

Weiteren Informationen: