Responsible Indicators - Investigating the status quo of various models of performance-based allocation of funds (LOM)

27.04.2022 | 14:00 - 15:30

Kolloquium des Objective 3 – Advancing Research Quality and Value

Dr. Miriam Kip, Leiterin des Projektteams Inzentivierung und Indikatoren und Charité-Beauftragte für Inzentivierung und Indikatoren, wird in dieser Sitzung die Arbeiten und Zwischenergebnisse des Projektes „Responsible Indicators“ vorstellen, in dem eine Status Quo Erhebung und Betrachtung verschiedener Modelle der leistungsorientierten Mittelvergabe (LOM) für die Forschung an den Einrichtungen der Berlin University Alliance unternommen wurde. Die Betrachtung gegenwärtiger Praxen über Disziplinen und Institutionen hinweg soll eine kritische Diskussion zu intendierten und nicht-intendierten Effekten von Steuerungselementen ermöglichen. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, inwiefern Steuerungselemente für die Qualitätsverbesserung in der Forschung zukünftig nutzbar gemacht werden können. Die aus dem Projekt heraus entwickelte Plattform, das LOMIKON, das für diese Zwecke genutzt werden kann, soll vorgestellt und diskutiert werden.

Das Kolloquium richtet sich an Wissenschaftler*innen aller Statusgruppen sowie Interessierte aller wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Bereiche. Die Sitzung erfolgt auf Deutsch.

Nele Albrecht, E-Mail: nele.albrecht@berlin-university-alliance.de

Zeit & Ort