„Kampf um Räume“ – Was bedeutet der Krieg in der Ukraine?

29.03.2022 | 18:00

Paneldiskussion der Berlin University Alliance und des SFB 1265 „Re-Figuration von Räumen“

Im Ukrainekrieg wird nicht nur um Grenzverläufe gekämpft, es werden ebenso gesellschaftliche Ordnungen verschoben. Um diese Neuordnungen besser zu verstehen, findet am 29. März 2022 um 18 Uhr eine Paneldiskussion mit Live-Stream am Institut für Architektur der Technischen Universität Berlin statt.

Das Panel wird diskutieren, ob die Kämpfe um Raum als Folge von Globalisierung verstanden werden können. Im Zentrum stehen aber nicht nur Ursachen, sondern auch Konsequenzen des Krieges. Erodiert sozialer Zusammenhalt lokal und weltweit oder wird er nicht vielfach gerade gestärkt? Orientiert sich die russische Invasionspolitik am vormodernen Imperium oder werden nicht gerade klassisch konservativ-moderne Argumente vorgebracht? Welche Zukunft ist im Angesicht der Zerstörung noch denkbar? Im Gespräch werden Deutungen der Kriegsursachen, Folgen des Krieges und Beobachtungen zur Neuordnung der Welt verhandelt.

Pressemitteilung zur Veranstaltung

Livestream unter:

Es diskutieren:

• Technische Universität Berlin: Prof. Dr. Hubert Knoblauch und Prof. Dr. Martina Löw
  • Freie Universität Berlin: Prof. Dr. Katharina Bluhm und Dr. Ievgen S. Donskyi
  • Humboldt-Universität zu Berlin: Prof. Dr. Steffen Mau

29.03.2022 | 18:00

Institut für Architektur der Technischen Universität Berlin, Straße des 17. Juni 152, 10623 Berlin und Live-Stream