Körper – Leib. Zwischen Diskurs und Erfahrung

15.02.2022 | 19:00 - 21:00

Studentisch organisierte Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Sabine Hark in der Mall Anders

Jeder Augenblick unseres Existierens ist begleitet von unserem Körper. Der lebendige, mit Bewusstsein und Empfindsamkeit ausgestattete Körper wird in der Phänomenologie als „Leib“ bezeichnet und vom Körper als Ding in der Welt, das sich messen und untersuchen lässt, unterschieden. Können wir uns, wie von der Phänomenologie gefordert, tatsächlich von gesellschaftlichen Machtstrukturen und metaphysischen Vorannahmen freimachen und durch leibliches Spüren einen Zugang zu den Dingen selbst finden? Oder ist das Philosophieren über leibliche Erfahrungen die kritikwürdige Hypostase einer vermeintlich objektiven, „wahren“ Natur, die Körper normiert und gesellschaftliche Unterdrückungsstrukturen reproduziert? Lassen sich Phänomenologie und diskursanalytische Ansätze versöhnen, indem etwa das emanzipatorische Potential der leiblichen Erfahrung unterdrückter Subjekte in den Fokus rückt? Und wie verändern technologische Fortschritte Leib bzw. Körper als unseren Bezugspunkt zur Welt?

Mit diesen Fragen diskutieren drei spannende Gäste auf dem Podium:

• Prof. Dr. Sabine Hark (Technische Universität Berlin)
  • PD Dr. Ute Gahlings (TU Darmstadt; Philosophische Praxis Frankfurt a. Main)
  • PD Dr. Thorsten Streubel (Freie Universität Berlin)

Die Veranstaltung ist aus einem Seminar am Fachgebiet für Ethik und Technikphilosophie der Technischen Universität Berlin hervorgegangen und findet in Kooperation mit „Mall Anders“ und Objective 2: Fostering Knowledge Exchange der Berlin University Alliance statt.

Anmeldungen bitte per Mail an: t.geisler@tu-berlin.de
Die Veranstaltung ist offen für: alle interessierten Menschen

Im durch die Berlin University Alliance (BUA) geförderten Lernlabor „Mall Anders“ tauschen sich Studierende, Interessierte, Bürger*innen und Wissenschaftler*innen über drängende Fragen der Zukunft und Lösungsvorschläge aus. Das Labor bietet Raum für Pop-up-Ausstellungen, Wissenschaftsdialoge, Zehn-Minuten-Vorträge, Workshops, Performances und künstlerische Interventionen, Podiumsveranstaltungen und studentische Projektwerkstätten. „Mall Anders“ befindet sich im Erdgeschoss des Einkaufszentrums Wilma Shoppen in Berlin-Charlottenburg.

Teresa Geisler
E-Mail: t.geisler@tu-berlin.de