Schizophrenie und bildhafte Sprache: Interdisziplinäre Perspektiven

13.12.2021 | 17:00 - 20:00

Mini-Konferenz und Poster-Ausstellung

Die Veranstaltung gibt einen Einblick in erste Forschungsergebnisse, die im Rahmen des Forschungslehrprojekts „Schizophrenie und bildhafte Sprache“ (Sommersemester 2021) entstanden sind. Das Projekt ist an die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Charité – Universitätsmedizin Berlin angebunden und wird als X-Student Research Group von der Berlin University Alliance (BUA) gefördert.

Dieser Forschungs-Kurs ist eine Gelegenheit für Studierende unterschiedlicher Fachbereiche und Studienabschnitte, zusammenzuarbeiten und erste Einblicke in echte Forschungspraxis zu erhalten. Der Kurs vermittelt einen praxisnahen Einblick in die aktuelle Forschung zu bildhafter Sprache an der Schnittstelle von Psychiatrie, Psychologie, Linguistik und Philosophie. Der in psychiatrischen Studien und klinischer Praxis weitverbreitete Sprichwort-Test ergibt, dass Menschen mit Schizophrenie dazu neigen, bildhafte Ausdrücke wie Sprichwörter, Metaphern, Idiome und Ironie wörtlich zu verstehen. Dieser „Konkretismus“ wird in der Regel durch kognitive Defizite erklärt. Wir unterziehen die psycho-linguistischen Hintergrundannahmen dieser psychiatrischen Studien einer kritischen Analyse und leiten die studentischen Teilnehmenden dazu an, alternative Sprachverständnis-Tests in kleinen Arbeitsgruppen zu entwerfen und durchzuführen.

Projektleiter:
Dr. Ivan Nenchev (Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Charité – Universitätsmedizin Berlin)
Benjamin Wilck (Institut für Philosophie, Humboldt-Universität zu Berlin)

Die Veranstaltung richtet sich an: Studierende aller Fachrichtungen und Studienabschnitte; alle, die an dem Thema interessiert sind.

Veranstaltungsprogramm

Veranstaltungslink: https://hu-berlin.zoom.us/j/67790050993?pwd-K1ZMTldzZnRKeWZYWitZTVlwd1NOUT09
Meeting ID: 677 9005 0993
Password: 444405