Wie offen ist Open Access?

09.12.2021 | 16:30 - 18:30

Podiumsdiskussion zur Kommerzialisierung von offener Wissenschaft

Wie können Wissensproduktion und -kommunikation transparent, offen und nachvollziehbar gemacht werden? Wie muss Offene Wissenschaft gestaltet sein, um als Alternative zur kommerzialisierten Wissenschaft aufzutreten? Und wie können sich Forschende vor der Überwachung durch Großkonzerne schützen? In der Podiumsdiskussion sollen diese und weitere Fragen diskutiert sowie die Errungenschaften der Open-Research-Bewegung kritisch reflektiert werden. Das Center for Open and Responsible Research (CORe) der Berlin University Alliance (BUA) und der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) unterstützen die von Wikimedia Deutschland und dem Open-Access-Büro Berlin organisierte Veranstaltung.

Auf dem Podium sitzen:

• Björn Brembs, Professor für Neurogenetik an der Universität Regensburg
  • Andreas Degkwitz, Direktor der Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin und Bundesvorsitzender des Deutschen Bibliotheksverbandes (dbv)
  • Angela Holzer, Referentin in der DFG Gruppe Wissenschaftliche Literaturversorgung und Informationssysteme
  • Julia Reda, Politikerin und Expertin für Urheberrecht und Kommunikationsfreiheit und seit 2020 Leiterin des Projekts „control © – Freie Kommunikation verwirklichen“ bei der Gesellschaft für Freiheitsrechte

Die Podiumsdiskussion moderiert Jan-Martin Wiarda.

Teilnahme

Die Veranstaltung richtet sich an Forschende, Lehrende, Studierende sowie den wissenschaftsunterstützenden Bereich.
Veranstaltugnslink: https://hu-berlin.zoom.us/j/62737545043?pwd=TllnQkM4Qkw4VFhJWFVhZWI0V0pKZz09
Kenncode: 079797

Open Access Blog