Student Research Opportunities Programx (StuROPx)

28.11.2021

Bewerbungsfrist für X-Tutorials und X-Student Research Groups

Bereits früh im Studium an Forschung teilhaben – das ermöglicht das Student Research Opportunities Programx (StuROPx) der Berlin University Alliance (BUA) Studierenden der vier Partnerinnen Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin und Charité – Universitätsmedizin Berlin. Studierende können entweder eigene Forschungstutorien, sogenannte X-Tutorials initiieren oder an studentischen Forschungsgruppen teilnehmen, die von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern geleitet werden. Die Bewerbung für das Sommersemester 2022 ist bis zum 28. November 2021 möglich.

Studierende können sich mit einer eigenen Projektidee für die X-Tutorials bewerben. Das Besondere an dem Konzept ist, dass die Studierenden bereits früh im Studium eigenen Forschungsfragen nachgehen. An den geförderten Kursen können Studierende aller vier Verbundpartnerinnen teilnehmen, sodass eine vielseitige, fach- und institutsüberschreitende Lern- und Forschungsumgebung entsteht.

Für die Forschungsgruppen, die sogenannten X-Student Research Groups können sich Promovierende oder PostDocs mit einem Lehrkonzept bewerben. Die selbst gewählten Forschungsfragen untersuchen sie gemeinsam mit Studierenden.

Weitere Informationen auf den Ausschreibungsseiten:

Kontakt

Dr. Nina Lorkowski, Referentin Student Research Opportunities Programx (StuROPx)
E-Mail: nina.lorkowski@berlin-university-alliance.de