AUTO – Automatisierte Fehlverhaltensprüfung

29.09.2021 | 14:00

Online-Kolloquium des Objective 3: Advancing Research Quality and Value der Berlin University Alliance

In der kommenden Sitzung werden Dr. Felicitas Heßelmann und Rocio Fonseca, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Robert-K.-MertonZentrum für Wissenschaftsforschung der Humboldt-Universität zu Berlin, das BMBF geförderte Projekt AUTO – Automatisierte Fehlverhaltensprüfung vorstellen. Das Projekt beschäftigt sich mit digitalen Tools zur Entdeckung und Untersuchung wissenschaftlichen Fehlverhaltens, wie beispielsweise Plagiatsscannern, statistischen Analysetools oder Tools zur Entdeckung von Bildmanipulation in Photoshop. Dazu nimmt es die Entwicklung, den Einsatz und die möglichen Auswirkungen dieser Tools in den Blick und fragt nach den jeweiligen Definitionen, Abgrenzungskriterien und normativen Vorverständnissen von unerlaubtem Verhalten, die den Tools eingeschrieben sind und so bis in die Verfahren und Entscheidungen transportiert werden.

Das Projekt will dazu beitragen ein Verständnis darüber zu entwickeln, inwieweit diese Tools beeinflussen, was als wissenschaftliches Fehlverhalten beziehungsweise analog als gute wissenschaftliche Praxis verstanden und umgesetzt wird. Das Kolloquium richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Statusgruppen sowie Interessierte aller wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Bereiche. Die Sitzung erfolgt in deutscher Sprache.

Interessierte können sich per Mail für das Online-Kolloquium anmelden: nele.albrecht@berlin-university-alliance.de
Der Besprechungslink wird rechtzeitig zugeschickt.

Veranstaltet wird das Kolloquium im Rahmen des Objective 3: Advancing Research Quality and Value. Es findet immer am letzten Mittwoch des Monats im Zeitraum von 14 bis 15:30 Uhr statt.

Nele Albrecht, Wissenschaftliche Koordinatorin Forschungsqualität
Objective 3: Advancing Research Quality and Value