Online-Kolloquium des Objective 3: Advancing Research Quality and Value der Berlin University Alliance

28.04.2021 | 14:00 - 15:30

In der Sitzung des Kolloquiums am 28. April 2021 präsentiert Dr. Jens Ambrasat das Projekt „Berliner Forschungslandschaft“ des Objective 3 der Berlin University Alliance. Ziel des Projekts ist eine Dauerbeobachtung der Berliner Forschungslandschaft mit Blick auf Forschungskooperationen, Wissenstransfer und die Entwicklungen beim Thema Forschungsqualität.

In Kooperation mit anderen Projekten, wie beispielsweise der „Wissenschaftsbefragung“ des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), soll ein speziell auf den Berliner Forschungsraum ausgerichtetes Berlin Research Panel aufgebaut werden, bei dem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der im Berliner Forschungsraum involvierten wissenschaftlichen Einrichtungen wiederholt befragt werden. Mithilfe dieser Befragungsdaten sollen zentrale Veränderungen im Berliner Forschungsraum zukünftig erfasst werden können. Im Rahmen der April-Sitzung präsentiert Dr. Ambrasat einen „Auszug“ der Wissenschaftsbefragung, einer bundesweiten repräsentativen Trendstudie zur Erforschung der Arbeits- und Forschungsbedingungen an deutschen Universitäten. Darauf aufbauend stellt er die grundlegenden Überlegungen zum Forschungsdesign des Berliner Research Panels vor. Die Ergebnisse der bundesweiten Wissenschaftsbefragung dienen dabei als Referenzpunkt für den Aufbau des geplanten Berlin Research Panels, an dem auch das erwartbare Erkenntnispotenzial dieser neuen Trendbefragung diskutiert wird.

Dr. Ambrasat ist Projektleiter der „Berliner Forschungslandschaft“ am Robert-Merton-Zentrum für Wissenschaftsforschung der Humboldt-Universität zu Berlin und Projektleiter der „Wissenschaftsbefragung“ am Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung.

Das Kolloquium richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Statusgruppen sowie Interessierte aller wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Bereiche. Die Sitzung erfolgt in deutscher Sprache.

Interessierte können sich per Mail für das Online-Kolloquium anmelden: nele.albrecht@berlin-university-alliance.de
Der Besprechungslink wird rechtzeitig zugeschickt.

Veranstaltet wird das Kolloquium im Rahmen des Objective 3: Advancing Research Quality and Value. Es findet immer am letzten Mittwoch des Monats im Zeitraum von 14 bis 15.30 Uhr statt.

Nele Albrecht
Berlin University Alliance