“Debating the future of inclusive knowledge production with the Global South”

23.02.2021 | 12:30 - 13:30

Podiumsdiskussion

Das Berlin Center for Global Engagement (BCGE) organisiert im Rahmen der Lunch-time Debates on the Future of Higher Education Internationalization: “Watersheds of Internationalization” der Freien Universität Berlin eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Debating the future of inclusive knowledge production with the 'Global South'“.

Die Veranstaltung widmet sich der inklusiven Internationalisierung und Wissensproduktion unter anderem mit Forschenden sowie Praktikerinnen und Praktikern aus dem Globalen Süden. Der Austausch und die Zusammenarbeit mit Forschenden und Universitäten, die in politisch und wirtschaftlich fragilen Kontexten arbeiten, ist wichtiger denn je, wenn es um die Bewältigung drängender globaler Herausforderungen wie Klimawandel, drohende politische Krisen und die aktuelle Pandemie geht. Den gegenseitigen Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Universitäten zu etablieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass alle beteiligten Parteien auf Augenhöhe stehen, kann in der Praxis herausfordernd sein. Welche Forschungsprioritäten sollten wir angesichts eskalierender politischer, wirtschaftlicher und sozialer Konflikte setzen? Und wer sollte sie festlegen? Wie könnte eine inklusive Forschungspartnerschaft aussehen, die sich diesen globalen Herausforderungen stellt? Wie können Universitäten unterstützende und inspirierende Bedingungen schaffen, um den gegenseitigen Austausch zu erleichtern?

Moderatorin:

Prof. Dr. Verena Blechinger-Talcott, Vizepräsidentin der Freien Universität Berlin und Professorin für Politik und Wirtschaft Japans

Diskussionsteilnehmerinnen und -teilnehmer unter anderem:

• Prof. Dr. Joybrato Mukherjee, Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und Präsident des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD)
  • Dr. Eloísa Martín, Associate Professor, Dept. of Sociology, United Arab Emirates University, UAE; Vizepräsidentin, International Sociological Association (ISA)

Registrierung: www.fu-berlin.de/watersheds

Zeit & Ort