Indikatoren der Leistungsbewertung - Dimensions Analytics mit API-Schnittstelle für die Einrichtungen der BUA

27.01.2021 | 14:00 - 15:30

Online-Kolloquium / gemeinsame Sitzung mit dem Kompetenzzentrum Bibliometrie

Dr. Miriam Kip, Projektleiterin am Berlin Institute of Health (BIH) und Charité-Beauftragte für Inzentivierung und Indikatoren, stellt im Rahmen dieser Sitzung die Verwendung von Dimensions als alternative Datenquelle für alle BUA-Partnerinnen zur Auswertung des Forschungsoutputs der BUA-Partnerinnen und die Optionen zur Gewinnung einer Vielzahl von werthaltigkeits- und qualitätsorientierter Indikatoren kurz vor. Nutzerinnen und Nutzer der Lizenz aus den Einrichtungen der BUA präsentieren Anwendungsbeispiele und erste Erfahrungen mit der Lizenz.

Dr. Dimity Stephen, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum Bibliometrie, wird die Dimension-Datenbank und die Aussagekraft, Qualität und Belastbarkeit der Daten auf der Basis einer aktuellen vergleichenden Studie des Kompetenzzentrums Bibliometrie einordnen.

Das Kolloquium richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Statusgruppen sowie (bibliometrisch) Interessierte aller wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Bereiche.
Die Sitzung erfolgt in deutscher und englischer Sprache.

Interessierte können sich per E-Mail für das Online-Kolloquium anmelden: nele.albrecht@berlin-university-alliance.de
Der Besprechungslink wird rechtzeitig zugeschickt.

Veranstaltet wird das Kolloquium im Rahmen des Objective 3: Advancing Research Quality and Value.

Nele Albrecht
Berlin University Alliance
Wissenschaftliche Koordinatorin Forschungsqualität Objective 3: Advancing Research Quality and Value
Tel.: +49 (0)172 / 518 23 74