Societal Impact@BUA

16.12.2020 | 14:00 - 15:30

Online-Kolloquium

Franziska Sörgel, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Robert K. Merton Zentrum für Wissenschaftsforschung, präsentiert ihr Projekt „Societal Impact@BUA“. Das Projekt betrachtet die mannigfaltigen Formen von Societal Impact im Berliner Forschungsraum – beispielsweise in Disziplinen, Organisationen und anderen gesellschaftlichen Bereichen, um aufzeigen zu können, inwiefern und zu welchem Ausmaß Wissenschaft in Berlin mit seinem Umfeld interagiert. Das Projekt adressiert insbesondere Fragen, die sich aus der Verbindung von Societal Impact und Forschungsqualität ergeben, da noch immer unklar ist, was als „gute Forschung“ im Kontext von Societal Impact gilt und systematische Untersuchungen zu Kriterien und Bewertungsprozessen fehlen. Das Projekt betrachtet Forschungsqualität nicht nur aus einer disziplinspezifischen, sondern einer trans- und interdisziplinären Perspektive und unter einem komparativen Ansatz.

Das Kolloquium richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Statusgruppen sowie Interessierte aller wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Bereiche.

Interessierte können sich per Mail für das Online-Kolloquium anmelden: nele.albrecht@berlin-university-alliance.de
Der Besprechungslink wird rechtzeitig zugeschickt.

Veranstaltet wird das Kolloquium im Rahmen des Objective 3: Advancing Research Quality and Value.

Nele Albrecht
Berlin University Alliance