Training Early Career Scientists to Use Meta-Research to Improve Science: A Student-Guided “Learn by Doing” Approach

25.11.2020 | 14:00 - 15:30

Online-Kolloquium

Dr. Tracey Weissgerber, Senior Postdoc am Berlin Institute of Health, präsentiert ihr Projekt „Training Early Career Scientists to Use Meta-Research to Improve Science: A Student-Guided ‘Learn by Doing’ Approach“. Bei dem Projekt geht es darum, einen “learn by doing”-Kurs für Doktorandinnen und Doktoranden der Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance anzubieten, bei dem es um den Einsatz von Meta-Research zur Identifizierung, zum Verständnis und zur Lösung von Problemen in der Forschung geht.

Der Kurs ist so aufgebaut, dass er grundsätzlich für alle Disziplinen der Verbundinstitutionen angeboten werden kann. Dr. Weissgerber wird in ihrer Präsentation insbesondere das Konzept eines teilnehmerinnen- und teilnehmergeleiteten „learn by doing“-Kurses diskutieren und dabei einen Überblick über das Projekt, an dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten, und die bis zum jetzigen Zeitpunkt gezogenen „lessons learned“ geben.

Das Kolloquium richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Statusgruppen sowie Interessierte aller wissenschaftlicher und nicht-wissenschaftlicher Bereiche.

Diese Sitzung wird in englischer Sprache abgehalten.

Interessierte können sich per E-Mail für das Online-Kolloquium anmelden: nele.albrecht@berlin-university-alliance.de
Der Besprechungslink wird rechtzeitig zugeschickt.

Veranstaltet wird das Kolloquium im Rahmen des Objective 3: Advancing Research Quality and Value.

Nele Albrecht, Wissenschaftliche Koordinatorin für Forschungsqualität
Berlin University Alliance