Springe direkt zu Inhalt

VIVO: track, search, and visualize scientific activities

The VIVO project aims at building a platform for research, collecting and presenting researchers and their research and activities within the BUA.

Motivation

So far, information about researchers and their research and activities at Berlin's universities is mostly scattered and lacks a comprehensive orientation option. A common catalog that integrates the existing offerings of the universities and the information available on the Web would enable transparency and make networking across disciplines easier. In addition, such a virtual contact and information point can improve the science communication and the transfer of knowledge. This project requires an administration and analysis platform in order to coordinate master data management and to establish a federated, user-oriented research information platform, which at the same time provides a single view of the participating institutions.

Functionality

VIVO is a platform for presenting and managing data of researchers and faculty members and at the same time an ontology for the representation of existing research information systems. The open source software uses techniques of the Semantic Web to present people and their work in a structured and searchable way. Also research data, research devices, and social platforms can be integrated. Network analysis, expert identification, visualization and analysis of research impact are direct components of the platform.

VIVO is intended to serve as a foundation for the development of the research information platforms. It has an established, large international community, is feature-rich, and the project can benefit from existing broad interface offerings and Big Data analytics. Current standards include: CASRAI, EUROCRIS, DCterms, BIBO, OCLC, ORCiD, BFO, Vcard, and many import and harvesting functions for established information platforms are supported. This eliminates multiple development efforts such that the project can focus on the key functional design aspects. In the BUA context, for example, a connection to the OpenIRIS portal would be desirable, which has so far been used primarily by the Charité and the BIH to manages its research infrastructures (equipment, services, core facilities, etc.) in a searchable and bookable way via an open source software.

Oulook

The Humboldt-Universität zu Berlin was represented at the last VIVO international conferences and has already explored the possible collaboration with VIVO. For a stronger cooperation, the platinum-status within the VIVO community is required, which allows a direct involvement in the future developments of the platform. The sustainability of the software and the platform are thus guaranteed and predictable in terms of effort, cost and outcome. In perspective, the research information platforms can become a one-stop-shop of the network for access to the multitude of research resources. For this purpose, the platform should be a kind of data-aggregating meta-portal with a search function and, among other things, an overview with links to the other thematic subareas. This platform also contributes to a further development of offered services.

Keywords: VIVO, Research data data mangement, Research information systems, Open access, Open research, Symantic web, Linked-data, Web 3.0.

Goals

  • Development of a platform for the research, research information and presentation of scientists and their research and activities.
  • Establishment of a federated research information platform on the basis of standard-compliant research and personal data, including data mining.
  • Development of an ontology within the BUA to represent the desired data analyses, visualizations and aggregations.

Duration

The current phase runs for 2.5 years, until Sept. 30, 2023.

Springe direkt zu Inhalt

VIVO: aufzeichnen, suchen und visualisieren wissenschaftlicher Aktivitäten

Das VIVO-Projekt zielt darauf ab, eine Plattform für die Recherche, Sammlung und Darstellung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und ihrer Forschung sowie ihren Aktivitäten im Rahmen der BUA aufzubauen.


Stellenausschreibung: IT-Entwickler*in (m/w/d) VIVO-Plattform
Bewerbungen sind bis zum 15. Oktober 2021 möglich.
Aufgabengebiet: Entwicklung der Plattform in Abstimmung mit dem Team, Implementierung von Schnittstellen und Einbindung von weiteren Anwendungen

Motivation

Bisher finden sich Informationen zu Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie zu ihrer Forschung und ihren Aktivitäten an den Berliner Universitäten zumeist verstreut und ohne eine übergreifende Orientierungsmöglichkeit. Ein gemeinsamer Katalog, der die bestehenden Angebote der Hochschulen und die Informationen des Web integriert, ermöglicht Transparenz und erleichtert die Netzwerkbildung mit Nachbardisziplinen deutlich. Zusätzlich kann eine solche virtuelle Anlauf- und Informationsstelle die Wissenschaftskommunikation und den Wissenstransfer deutlich fördern.

Funktionalität

Dieses Vorhaben erfordert eine Verwaltungs- und Analyseplattform, um das Stammdatenmanagement verbundweit zu koordinieren. Außerdem erfordert es, eine föderierte, nutzungsorientierte Forschungsinformationsplattform (FIP) einzurichten, die zugleich eine Einzelansicht der beteiligten Institutionen ermöglicht. VIVO ist eine Plattform für die Präsentation und Verwaltung von Daten über Forschende und Fakultätsmitglieder und bietet gleichzeitig eine Ontologie zur Darstellung der Wissenschaft unter Einbindung bestehender Forschungsinformationssysteme. Die Open Source-Software verwendet Techniken des Semantic Web, um strukturiert und durchsuchbar Menschen und ihre Arbeit zu präsentieren. Auch Forschungsdaten, Forschungsgeräte und soziale Plattformen lassen sich einbinden; Netzwerkanalysen, Expertenfindung, Visualisierung und Analyse der Forschungswirkung sind direkte Bestandteile der Plattform.

VIVO soll für die Entwicklung der FIP als Basis dienen. Es verfügt über eine etablierte, große internationale Community, ist funktionsstark und das Vorhaben kann von den bereits existierenden breiten Schnittstellenangeboten und Big Data-Analysen profitieren. Derzeit werden unter anderem die Standards CASRAI, EUROCRIS, DCterms, BIBO, OCLC, ORCiD, BFO, Vcard und viele Import- und Harvesting-Funktionen für etablierte Informationsplattformen unterstützt. Hierdurch werden Mehrfachaufwendungen für die Entwicklung vermieden und dieses Projekt kann sich auf die wesentlichen funktionalen Gestaltungsaspekte konzentrieren.

Ausblick

Die Humboldt-Universität zu Berlin war auf den letzten internationalen Konferenzen von VIVO vertreten und hat in Gesprächen bereits die mögliche Zusammenwirkung mit VIVO eruiert. Für eine stärkere Zusammenarbeit ist eine Platinum-Mitgliedschaft innerhalb der VIVO-Community erforderlich, wodurch eine direkte Mitsprache für die kommenden Entwicklungen der Plattform möglich ist. Die Nachhaltigkeit der Software und der Plattform sind somit gewährleistet und berechenbar, was Aufwand, Kosten und Ergebnis betrifft. Die Forschungsinformationsplattform FIP kann perspektivisch zu einem One-Stop-Shop des Verbunds für den Zugriff auf die Vielzahl an Forschungsressourcen ausgebaut werden. Dazu sollte die Plattform eine Art datenaggregierendes Meta-Portal darstellen – mit Suchfunktion sowie, unter anderem, einer Übersicht mit Verlinkung zu den weiteren thematischen Teilbereichen. Dieses Portal wirkt darüber hinaus durch seine Datenbasis auswertend an der Weiterentwicklung von Service-Angeboten mit.

Schlüsselwörter: VIVO, Forschungsinformationssysteme, Forschungsinformationsplattform, Forschungsdatenmanagement, Open access, Open research, Semantic web, Linked-data, Web 3.0.

Ziele

  • Entwicklung, Betrieb und Weiterentwicklung einer Plattform für die Recherche, Sammlung und Darstellung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und ihrer Forschung sowie ihren Aktivitäten.
  • Aufbau einer verbundweiten, föderierten Forschungsinformationsplattform (FIP) auf Grundlage standardkonformer Forschungs- und Personendaten, inklusive Data Mining in der FIP
  • Entwicklung einer den Verbund repräsentierenden Ontologie zur Abbildung der gewünschten Datenanalysen, -Visualierungen und -Zusammenführungen

Laufzeit

Die aktuelle Phase läuft für 2,5 Jahre, bis zum 30. September 2023.