Springe direkt zu Inhalt

Führungsimpuls mit Lorenz Maroldt und Christian Tretbar

Die beiden Chefredakteure des Tagesspiegel ließen die Gäste teilhaben an ihren Erfahrungen als erfolgreiche Doppelspitze.

News vom 28.06.2023

Die Veranstaltung "Exzellent vernetzt – Führungsimpuls mit Lorenz Maroldt und Christian Tretbar" widmete sich am 26.06.2023 der Frage, wie gemeinsame Führung gelingen kann und welche Chancen mit dem Teilen von Leitungsfunktionen verbunden sind.

Lorenz Maroldt und Christian Tretbar betonten, wie wichtig der permanente Austausch untereinander für sie ist, um so schnellere und kreativere Lösungen zu finden, als es in alleiniger Leitungsfunktion möglich wäre. Dabei sei aus ihrer Sicht entscheidend, in der gemeinsamen Führung "vom Ich zum Wir" zu kommen, um mit einer Stimme zu sprechen und Entscheidungen auf diese Weise mehr Nachdruck und eine hohe Verlässlichkeit zu geben.

Dass die beiden ein sehr eingespieltes und sympathisches Führungsteam sind, wurde im Rahmen des Impulsvortrags und auch bei den anschließenden Diskussionen in kleiner Runde deutlich. Dabei erörterten Lorenz Maroldt und Christian Tretbar mit den Gästen von FU Berlin, HU Berlin, TU Berlin und Charité, unter welchen Bedingungen das Teilen von Führungspositionen auch im universitären Umfeld erfolgreich anwendbar ist.

Wir bedanken uns herzlich bei Lorenz Maroldt und Christian Tretbar sowie allen Gästen für den inspirierenden und kurzweiligen Abend!

7 / 20