Führungsimpuls mit Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst

Die frühere Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin und heutige Vorstandsvorsitzende der Joachim Herz Stiftung, Frau Prof. Dr.-ing. Dr. Sabine Kunst, gewährte im Rahmen eines Führungsimpulses der Berlin Leadership Academy spannende Einblicke in ihren Weg als Führungskraft im deutschen Wissenschaftssystem.

News vom 19.04.2024

Die Veranstaltungsreihe „Exzellent vernetzt“ bringt regelmäßig Führungskräfte aus allen Teilen der Berlin University Alliance zusammen, um mit herausragenden Gästen über das Thema Führung zu diskutieren und zu reflektieren. Als Gast für die Ausgabe am 21. März 2024 konnte die Berlin Leadership Academy eine Persönlichkeit gewinnen, die die Wissenschaftslandschaft in Berlin und Brandenburg wesentlich mitgeprägt und gestaltet hat: Prof. Dr.-ing. Dr. Sabine Kunst.

Im Rahmen ihres Impulsvortrags berichtete Frau Kunst über die Erfahrungen, die sie in ihren verschiedenen Rollen und Funktionen als Führungskraft im deutschen Wissenschaftssystem gesammelt hat: als Professorin in Hannover, als Präsidentin der Universität Potsdam und des Deutschen Akademischen Austauschdiensts, als Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur in Brandenburg, und natürlich als Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin sowie als heutige Vorstandsvorsitzende der Joachim Herz Stiftung. Schon dieser kurze Abriss legt nahe, dass Frau Kunst aus vielen Quellen schöpfen kann, wenn es um das Thema Führen in der Wissenschaft geht. Das zeigte sich auch in ihrem Vortrag, in welchem sie viele persönliche Einblicke in ihren Werdegang gab, und der anschließenden, angeregten Diskussion mit den Teilnehmenden. Dabei wurde insbesondere klar, dass unterschiedliche Kontexte erfordern, sich als Führungskraft anzupassen: so ist eine Hochschule anders zu führen als etwa ein Ministerium, das Land Brandenburg erfordert andere Herangehensweisen als das Land Berlin. Stets war es Frau Kunst dabei in ihrer Führungsrolle wichtig, Menschen zu überzeugen und mitzunehmen. Andererseits erfordert Führungskraft zu sein aus ihrer Sicht aber auch, im richtigen Moment Entscheidungen zu treffen und zu vertreten, um Dinge voranzubringen.

Im Anschluss an Vortrag und Diskussion ließen die Teilnehmenden und Frau Kunst den Abend bei weiteren anregenden Gesprächen in den Räumlichkeiten des Berlin Institute of Health at Charité gemeinsam ausklingen.

Wir danken allen Teilnehmenden, unseren Gastgeber*innen vom Berlin Institute of Health at Charité und natürlich insbesondere Frau Kunst für den spannenden Abend!