Springe direkt zu Inhalt
BUA Job Shadowing Event 2024 | Credit: Simon Brunel / Limo for Research

BUA Job Shadowing Event 2024 | Credit: Simon Brunel / Limo for Research

Wie unterstützt die Postdoc Academy (R2) promovierte Forschende dabei, gezielt ihre nächsten Karriereschritte zu planen – auch über den universitären Kontext hinaus?

Zum einen können Postdocs in Workshops und Coachings tiefer eintauchen in die Entdeckung eigener Stärken und Werte, um bewusster zu entscheiden, welche Umgebung und welche Themen mit den eigenen Stärken und Kompetenzen am besten harmonieren. Außerdem ist es wichtig, neben Karrierewegen in unterschiedlichen Universitäten auch außeruniversitäre Forschungseinrichtungen in den Blick zu nehmen. Aber auch nicht-wissenschaftliche Karrieremöglichkeiten z.B. in der Industrie, in der Politikberatung, in politischen Einrichtungen oder NGOs etc. zu entdecken.

Die Postdoc-Academy unterstützt gerade das Thema Karriereentwicklung auf eine vielfältige und außergewöhnliche Art und Weise: es gibt Coaching und Workshop-Angebote, Netzwerkveranstaltungen, Karrieremessen, vielfältige Beratungsangebote und ein Job-Shadowing-Programm mit hosts aus Universitäten, Forschungseinrichtungen und auch der Wirtschaft. Dadurch wird Postdocs die Möglichkeit gegeben, eine Woche in eine andere berufliche Welt hineinzuschnuppern und Impulse für mögliche weitere Schritte zu erhalten.

Der Tenure-Track Peer Mentoring-Ansatz (R3) verspricht horizontale Vernetzung unter Gleichgesinnten. Wie wirkt sich dieses Format auf Tenure-Track-Professor*innen aus?

Teilnehmende des Programms berichten, dass ihnen diese horizontale Vernetzung sehr geholfen hat, offen über den Umgang mit den Herausforderungen in der Zeit des Tenure-Tracks zu sprechen und sich über verschiedene Strategien des Umgangs mit diesen Herausforderungen auszutauschen. Die Teilnehmenden erleben den vertrauensvollen Austausch mit Gleichgesinnten als unterstützend und sehr hilfreich bei dem wichtigen Übergang in eine unbefristete Professur. Darüber hinaus werden hier gewissermaßen nebenbei teilweise auch gemeinsame Forschungskooperationen und gemeinsame Projekte entwickelt.