Moderne Chemie inspiriert von der Natur
Schon lange arbeiten Forschende daran, chemische Prozesse umweltfreundlicher zu gestalten. Für die Transformation hin zu einer nachhaltigeren Gesellschaft haben Innovationen im Feld der Chemie besonders viel Bedeutung, kommen chemische Produkte doch überall in unserem Leben vor.
Eine Schlüsseltechnologie der Chemie ist die Katalyse: Dabei hilft eine Substanz, der sogenannte Katalysator, eine chemische Reaktion zu beschleunigen, ohne selbst verbraucht zu werden. Spannend: Rund 90 Prozent aller Produkte, die wir täglich nutzen, werden mit Hilfe katalytischer Verfahren hergestellt.
Natürliche Katalyse besser verstehen
Der Exzellenzcluster UniSysCat (Unifying Systems in Catalysis) beschleunigt auch die Entwicklung nachhaltiger chemischer Prozesse. Hier arbeiten Forschende aus Biologie, Chemie und Physik zusammen, um Enzyme – die natürlichen Katalysatoren in unseren Zellen – besser zu verstehen und deren erfolgreiche Strategien im Labor weiterzuentwickeln. Enzyme sind oft besser als künstliche Katalysatoren darin, chemische Reaktionen effizient und selektiv zu beschleunigen. UniSysCat möchte diese natürlichen Prozesse erforschen und für eine grüne Chemie der Zukunft einsetzen, die systemisch, nachhaltig und ressourcenschonend ist.
Transformationen im offenen Wissenslabor gemeinsam gestalten – Zusammenarbeit mit der Industrie
Die Arbeit von UniSysCat kann helfen, große gesellschaftliche Herausforderungen zu meistern, wie etwa die nachhaltige Energiegewinnung, die Umwandlung von Rohstoffen und die Reduktion von Treibhausgasen. Dabei arbeitet der Exzellenzcluster eng mit der Industrie zusammen – damit die Forschungsergebnisse schnell in die Praxis kommen!