Am 22. Juni hieß es wieder: Eintauchen in die Welt der Wissenschaft! Rund 60 Berliner Wissenschaftseinrichtungen öffneten zur Langen Nacht der Wissenschaften ihre Tore – und wir waren natürlich auch dabei. An unserem zentralen Standort im Ehrenhof der Humboldt-Universität zu Berlin sprachen wir mit Besucherinnen und Besuchern und Forschenden darüber, wie wir die großen Transformationen unserer Zeit meistern können. Und schon tagsüber waren wir mit Aktionen in der Stadt unterwegs!

BUA Run Club x adidas Runners am Humboldt Forum

Los ging es um halb zehn: mit Blick auf den Berliner Dom trafen sich gut 70 Laufbegeisterte zum BUA Run Club in Kooperation mit adidas Runners. Während wir Wind und Regen im Hofdurchgang des Humboldt Forums abwarteten, hielten Dr. Sascha Leisterer und Pia Zajonz von der Sportpsychologie der Humboldt-Universität zu Berlin einen Impuls zu „Emotions in running: The role of positive affect and emotions from the start to the finish line“.

Es sind die automatischen, spontanen Assoziationen, die als starker Motivator agieren, berichteten die beiden aus ihrer Forschung. Wer also morgens schnell aus dem Bett und auf die Laufstrecke kommen will, muss sich positive Assoziationen mit dem Laufen erschaffen: das können Musik, ein neues Paar Laufschuhe oder auch Erinnerungen an Sportsessions sein, die man gemeinsam mit guten Freunden verbracht hat. Ein weiterer Tipp: finish on a high note und vielleicht sogar mit einem Stück Torte, denn wenn wir einen Lauf mit positiven Emotionen beenden, fällt es uns beim nächsten Mal leichter, eine Trainingseinheit anzugehen – und auch die physiologische Erholung geht schneller.

Ohne Torte, aber mit Kaffeebecher in der Hand begrüßte BUA-Geschäftsführerin Dr. Alexandra-Gwyn Paetz im Anschluss die Läuferinnen und Läufer – und lief auch die 7-Kilometer-Route durch Berlin-Mitte mit.