Springe direkt zu Inhalt

Häufige Fragen zum Kick-Off-Retreat (FAQ)

Anmeldung und Teilnahmebedingungen

Sie können teilnehmen, wenn Sie nachweisen können, dass Sie bereits an einer Universität oder einem Institut der Berlin University Alliance promovieren. Sie müssen sich mit Ihrer offiziellen Universitäts- oder Instituts-E-Mail-Adresse anmelden und bei der Anmeldung den Namen und die Adresse Ihres Instituts angeben. Sollten Sie noch keine offizielle E-Mail-Adresse haben, setzen Sie sich bitte nach der Anmeldung mit uns in Verbindung, um einen individuellen Nachweis zu erbringen. Möglich ist z.B. die Bestätigung der Betreuer*in oder eine Bescheinigung des Promotionsbüros, dass der Antrag auf Zulassung bereits gestellt wurde.

Sie können sich nur für die deutschsprachige oder für die englischsprachige Veranstaltung anmelden, nicht für beide.

Das Programm ist identisch. Nur die Sprache ist unterschiedlich.

Sobald sie angemeldet, sind erwarten wir, dass Sie am gesamten Programm teilnehmen. Für Ausnahmen kontaktieren Sie bitte die Organisator*innen.

Nein, Sie dürfen nur einmal an dem Event teilnehmen. Wir behalten uns vor, Sie abzuweisen und etwaige Kosten in Rechnung zu stellen, falls das Event ein zweites Mal besucht werden sollte.

Die Veranstaltung ist eine Weiterbildung und kann daher im Rahmen der Arbeitszeit stattfinden. Informieren Sie rechtzeitig Ihre vorgesetzte Person, dass Sie an diesen Tagen nicht arbeiten und auch nicht an (Online-)Sitzungen teilnehmen können. Dafür können Sie das hinterlegte Formular_Freistellung nutzen, das im Anmeldesystem hinterlegt ist.

Stornierungen

Wenn Sie aus Krankheitsgründen nicht teilnehmen können, ist eine kostenfreie Stornierung möglich.

Bitte melden Sie sich in demselben Buchungssystem ab, das Sie für die Anmeldung verwendet haben. Zudem müssen Sie ein ärztliches Attest an die oben genannte Kontaktperson schicken.

Informieren Sie uns, sobald Sie wissen, dass Sie nicht teilnehmen können, damit Personen von der Warteliste die Möglichkeit haben, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Wenn Sie aus anderen Gründen als Krankheit verhindert sind und nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte so früh wie möglich in demselben Buchungssystem ab, das Sie für die Anmeldung verwendet haben. Senden Sie außerdem eine E-Mail an die oben genannte Kontaktperson. Bitte informieren Sie uns, sobald Sie wissen, dass Sie nicht teilnehmen können.

Wenn wir Ihren Platz an eine Person von der Warteliste vergeben können, ist eine kostenfreie Stornierung möglich. Wenn wir Ihren Platz nicht anderweitig vergeben können, behalten wir uns das Recht vor, Ihnen die Kosten für die Unterbringung im Hotel anteilig in Rechnung zu stellen.

Anreise und Reisevorbereitungen

Ja, Sie müssen Ihre Anreise zum Hotel selbst organisieren. Das Hotel ist von Berlin mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Nein, die Anreise zum Hotel muss selbst organisiert werden.

Nein, die Reisekosten sind von Ihnen selbst zu tragen.

Hotel und Verpflegung

Sie werden im Hotel untergebracht. Unterkunft und Verpflegung (drei Hauptmahlzeiten, alkoholfreie Getränke während der Workshops, Kaffee- und Kuchenpausen) sind kostenlos.

Die Hotelunterbringung ist für Sie kostenfrei. Die Kosten werden von der Berlin University Alliance (BUA) getragen.

Die Unterbringung im Hotel erfolgt in der Regel Einzelzimmern. Daher ist es nicht notwendig, Zimmerpartner zu wählen.

Wenn Sie Getränke bestellen, die über die oben erwähnte Verpflegung hinausgehen, müssen Sie diese selbst bezahlen.