Springe direkt zu Inhalt

Innovationen für eine wasserresiliente Region

Telegrafenberg in Potsdam / Credit: Kemistrystorm/Wikipedia

Telegrafenberg in Potsdam / Credit: Kemistrystorm/Wikipedia

Wie kann Berlin-Brandenburg wasserresilient werden? Zwischen Trockenheit und Starkregen, steigender Wassernachfrage und gefährdeten Ökosystemen braucht es neue Strategien für Versorgung, Schutz und nachhaltiges Wassermanagement. Forschung und Praxis sind gefragt, gemeinsam Perspektiven zu entwickeln, die regionale Wasserressourcen nicht nur effizient nutzen, sondern langfristig widerstandsfähig machen.

Im Rahmen der Berlin Science Week 2025 lädt das TD-Lab der Berlin University Alliance herzlich zum nächsten ON WATER | DIALOG ein. Unter dem Titel „Innovationen für die wasserresiliente Region“ diskutieren Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis neue Ansätze für Wasserversorgung, Schutzstrategien und den Umgang mit Extremwetterereignissen am traditionsreichen Wissenschaftsstandort Telegrafenberg in Potsdam.

Das Programm verbindet einen geführten Rundgang über den Wissenschaftspark TelegrafenbergInnovationspitches aus Wissenschaft und Praxis sowie eine interaktive Workshop-Session, in der gemeinsam Bedarfe, Schnittstellen und Lösungsansätze identifiziert werden. So entsteht ein Raum, in dem neue Kooperationen entstehen und konkrete Schritte für eine nachhaltige Wasserzukunft entwickelt werden können.

3. November 2025
13 – 19 Uhr

GFZ Helmholtz-Zentrum für Geoforschung
Telegrafenberg
14473 Potsdam

(Inklusive gemeinsamer An- & Abreise ab Berlin Hbf)

Zur Anmeldung

Veranstalter: TD-LAB – Labor für transdisziplinäre Forschung der Berlin University Alliance