Die sieben Berliner Exzellenzcluster im Überblick

„Enveloping atmospheres - experiment with structural textiles (knitted willow column)“, ist im Exzellenzcluster „MoA“ entstanden. Copyright: Exzellenzcluster »MoA« EXC 2025, Clemens Winkler, Natalija Miodragović. Photo Credit: Michelle Mantel

Matters of Activity

Was können wir von der Natur und traditionellen Kulturtechniken lernen?  Wie kann man durch die gezielte Nutzung der Eigenaktivität von Materialen nachhaltigere, widerstandsfähigere und gerechtere Herstellungs-, Produktions- und Lebensweisen erforschen und beeinflussen? Damit beschäftigen sich Forschende aus mehr als 40 Disziplinen im Exzellenzcluster Matters of Activity. Biologie und Technik, Geisteswissenschaften und Material, Natur und Kultur verschränken sich dabei auf neue Art und Weise und bringen überraschende Lösungen hervor.

MATH+

Die Welt durch Mathematik verändern – das ist der Slogan des Exzellenzclusters Berlin Mathematics Research Center (MATH+). Er hat sich zum Ziel gesetzt, neue Ansätze in der anwendungsorientierten Mathematik zu erforschen und weiterzuentwickeln. Im Mittelpunkt stehen mathematische Grundlagen für die Nutzung immer größerer Datenmengen in den Lebens- und Materialwissenschaften, in der Energie- und Netzwerkforschung sowie in den Geistes- und Sozialwissenschaften.

NeuroCure

Die Krankheitsmechanismen neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen besser zu verstehen, zu diagnostizieren und Therapieansätze zu entwickeln – das sind die Ziele des Exzellenzclusters NeuroCure. Damit die gewonnenen Erkenntnisse schnell in die klinische Anwendung gelangen und damit den Patientinnen und Patienten helfen können, hat der Cluster ein eigenes klinisches Forschungszentrum – das Neuroscience Clinical Research Center (NCRC) – innerhalb der Charité – Universitätsmedizin gegründet. Hier arbeiten Grundlagenforschung und klinische Forschung eng zusammen.

Science of Intelligence

Was ist Intelligenz? Diese Frage untersuchen Forschende aus der Psychologie, der Neurologie, den Verhaltenswissenschaften, der Informatik und der Robotik im Exzellenzcluster Science of Intelligence (SCIoI) aus verschiedenen Blickwinkeln. Es gibt noch große Wissenslücken darüber, auf welchen fundamentalen Gesetzen und Prinzipien künstliche, individuelle oder kollektive Intelligenz beruht. Um diese Lücken zu schließen, arbeiten die Forschenden fächerübergreifend zusammen, beobachten und analysieren intelligentes Verhalten und entwickeln selbst künstliche intelligente Systeme.

SCRIPTS

Die Auseinandersetzungen um die liberale Ordnung aus historischer, globaler und vergleichender Perspektive stehen im Zentrum des Exzellenzclusters Contestations oft the Liberal Script (SCRIPTS). Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Fortschritt und Toleranz sind die Grundbausteine des liberalen Skripts. Gesellschaften mit liberalen Grundordnungen stehen jedoch weltweit unter Druck. Die Wissenschaftler*innen widmen sich der Frage, warum das trotz aller Errungenschaften so ist, wo die Ursachen aktueller Konflikte liegen und worin sie sich von vorangegangenen Krisen unterscheiden. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Demokratie und die globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts?

Temporal Communities

An einem globalen Verständnis von Literatur arbeitet der Exzellenzcluster Temporal Communities – Doing Literature in a Global Perspective. Dafür wollen die Forschenden bestehende traditionelle sprachliche und kulturelle Grenzen überwinden und die Fähigkeit von Literatur ergründen, Gemeinschaft zu stiften. Literatur greift über Räume und Zeiten – manchmal über Jahrtausende – hinaus, bildet komplexe Netzwerke aus und steht in ständigem Austausch mit anderen Künsten, Medien, Institutionen und der Gesellschaft. Der Cluster pflegt intensive Kooperationen mit der Kunst- und Literaturszene Berlins, um Forschungsfragen gemeinsam zu bearbeiten.

UniSysCat

Mehr als 300 Forschende aus vier Universitäten und vier Forschungseinrichtungen arbeiten im Exzellenzcluster Unifying Systems in Catalysis (UniSysCat) daran, die Katalyse zu revolutionieren. Ihre Erkenntnisse können Lösungen für viele drängende globale Probleme liefern: Klimaneutrale Kraftstoffe, nachhaltige Produktionswege in der chemischen Industrie oder Recycling von Kunststoffen werden durch katalytische Verfahren realisiert. Forschende aus den Fächern Chemie, Biologie, Ingenieurwissenschaften und Physik arbeiten dafür eng zusammen.