Ideen für Energieversorgung der Zukunft gesucht

Neue Bewerbungsrunde für „Forum Junge Spitzenforschung“. Bewerbungsende 22. Oktober

News vom 24.09.2021

Bis zum 22. Oktober 2021 können sich Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher aller Fachbereiche für den interdisziplinären Wissenschaftswettbewerb „Forum Junge Spitzenforschung“ zum Thema „Energieversorgung der Zukunft“ bewerben und Anwendungsideen aus der innovativen Grundlagenforschung einreichen. Es winken Preisgelder in Höhe von 30.000 Euro.

Die Energieversorgung der Zukunft ist eine der größten globalen Herausforderungen unserer Zeit. Ressourcen fossiler Energielieferanten sind natürlich begrenzt. Und sie werden immer knapper. Während die Energienachfrage steigt, stehen wir gleichzeitig vor der wichtigen Aufgabe, Treibhausgase zu reduzieren und bis 2050 das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen. Doch wie kann die Energieversorgung der Zukunft effizient gestaltet werden? Wie schaffen wir einen nachhaltigen Zugang zu Energiequellen? Wie gehen wir mit der immer steigenden Nachfrage nach Energie um? Und wie sieht die Energiespeicherung und -verwaltung in der Zukunft aus?

Die Forschung bietet hierzu Ansätze. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz und Big Data kann komplexe Software schon heute berechnen, wie viel Energie wo benötigt wird. Neue innovative Batteriematerialien legen den Grundstein für die Elektrifizierung von Gesellschaft und Mobilität. Überall dort, wo eine Elektrifizierung nicht sinnvoll oder möglich ist, steigt die Bedeutung von nachhaltig hergestelltem Wasserstoff, sogenannter grüner Wasserstoff, als alternativer Brenn- und Kraftstoff. Neue energieproduzierende Baumaterialien, wie etwa transparente Solarzellen, können optisch nicht nur ansprechender gestaltet werden, sondern auch ihren Beitrag zu einer dezentralen Energieversorgung leisten.

Im Rahmen des diesjährigen Wissenschaftswettbewerbs sollen Ansätze zur Energieversorgung multidisziplinär gedacht und interdisziplinär diskutiert werden. Der Wettbewerb bietet Forscherinnen und Forschern die Möglichkeit, einzigartige praxisrelevante Forschungsergebnisse und Lösungskonzepte aus ihrer Arbeit zu präsentieren. Es winken Preisgelder im Wert von 30.000 Euro und Vernetzungsmöglichkeiten mit Vertreterinnen und Vertretern aus Industrie und Wirtschaft.

Bewerben können sich Doktorandinnen und Doktoranden, PostDocs, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Junior-Professorinnen und -Professoren sowie Oberärztinnen und -ärzte der Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance – Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin und Charité – Universitätsmedizin Berlin. Bewerbungsschluss ist der 22. Oktober 2021. Interessierte können ihre Bewerbung direkt unter www.forumjungespitzenforschung.de einreichen.

Hintergrund „Forum Junge Spitzenforschung“

Zum achten Mal richtet die Humboldt-Innovation den Wissenschaftswettbewerb „Forum Junge Spitzenforschung“ mit Unterstützung der Stiftung Industrieforschung aus. Die Veranstaltung wird im Verbund „Science & Startups“ der Berliner Universitäten Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin und Technische Universität Berlin sowie der Charité – Universitätsmedizin Berlin durchgeführt. Die Abschlussveranstaltung mit Auszeichnung der Preisträgerinnen und Preisträger findet am 10. November 2021 statt.

Bewerbung und Kontakt:

Jan Eggert, E-Mail: bewerbung@forumjungespitzenforschung.de