Internationalste Universitäten Deutschlands sind in Berlin

News vom 31.01.2020

Die am meisten international ausgerichteten Universitäten Deutschlands sind nach einer Bewertung im kürzlich veröffentlichten „Times Higher Education World University Ranking 2020“ die Freie Universität Berlin auf Platz 1 und die Humboldt-Universität zu Berlin auf Platz 2. Bewertet wurde der Anteil an internationalem Personal und internationalen Studierenden, internationale Publikationen sowie die internationale Reputation der Universitäten.

Die Freie Universität Berlin verbesserte sich damit im Gesamtranking der weltweit 170 gelisteten Hochschulen um 16 Plätze auf Rang 51. Die Humboldt-Universität zu Berlin stieg um 21 Plätze und kam weltweit auf Position 57.

Die ersten fünf Plätze der jährlich erscheinenden Rangliste belegen Universitäten aus Hong Kong und der Schweiz: City University of Hong Kong (1), University of Hong Kong (2), École Polytechnique Fédérale de Lausanne (3), ETH Zürich (3) sowie die Chinese University of Hong Kong (5).