Die zweite Quantenrevolution

Eröffnung der universitätsübergreifenden Graduiertenschule Berlin School of Optical Sciences and Quantum Technology (BOS.QT) am 6. November

News vom 30.10.2019

Am 6. November 2019 um 16 Uhr wird die neue universitätsübergreifende Graduiertenförderung „Berlin School of Optical Sciences and Quantum Technologies“ (BOS.QT) in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Berlin-Charlottenburg feierlich eröffnet. Die neue Graduiertenschule, eine Initiative aus der Physik der Berliner Universitäten, in Zusammenarbeit mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen, soll junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf dem Weg zur erfolgreichen Promotion in den Naturwissenschaften, und ganz besonders im Bereich der optischen Wissenschaften und photonischen Quantentechnologien unterstützen sowie die Förderung von Doktorandinnen und Doktoranden am Standort Berlin universitätsübergreifend bündeln. Die Technische Universität Berlin hat dafür eine Finanzierung über fünf Jahre von der Joachim-Herz-Stiftung eingeworben. Sie startet mit über 30 Graduierten. Zur Eröffnung wird der ehemalige Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft Prof. Dr. Jürgen Mlynek in seinem Festvortrag die zukunftsweisenden Pläne des europäischen Quantum Flagship präsentieren, mit einem Ausblick auf die deutsche Forschungslandschaft und wie sie von dieser und weiteren länderübergreifenden Initiativen profitieren kann.

Die „Berlin School of Optical Sciences and Quantum Technology” (BOS.QT) möchte Promovierenden faszinierende Wissenschaft ermöglichen und kreative Freiräume eröffnen, ungewöhnliche wissenschaftliche Fragen anregen, zu originellen Lösungen befähigen und zusätzliche, über die wissenschaftliche Ausbildung hinausgehende Qualifikationen anbieten. Die BOS.QT eröffnet Forschungsthemen in den Bereichen nichtlineare Licht-Materie-Wechselwirkungen und Ultraschnelle Dynamik, Quantenoptik und Quantenbauelemente, Nanophotonik und Photonische Systeme, Lichtquellen und Detektortechnologien.