Bauen für die Wissenschaft

In einer gemeinsamen Open Lecture Series der drei großen Berliner Universitäten sprechen in diesem Sommersemester Expertinnen und Experten aus Architektur, Stadtplanung, Wissenschafts- und Kunstgeschichte über Architektur und Wissenschaft / Auftakt am 2. Mai, 18 Uhr an der Technischen Universität Berlin

News vom 29.04.2019

Architektur und Wissenschaft ist das Thema gemeinsamen Vorlesungsreihe, die ab 2. Mai wöchentlich an der Technischen Universität Berlin stattfindet. In der Reihe „Bauen für die Wissenschaft“ kommen in diesem Sommersemester Architektinnen und Architekten, aber auch Stadtplanerinnen und Stadtplaner zu Wort. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Wissenschafts- und Kunstgeschichte sind ebenfalls mit Vorträgen beteiligt. Der Eintritt ist frei.

Zum Auftakt am 2. Mai 2019 mit dem Thema „Was ist Wissenschaftsarchitektur?“ spricht der Architekt Professor Matthias Sauerbruch (Sauerbruch Hutton/Akademie der Künste Berlin) und wird mit Dr. Hans-Dieter Nägelke (Architekturmuseum Technische Universität Berlin) diskutieren. Mit dem Blick auf aktuelle und historische Lösungen für das Bauen für die Wissenschaft sollen in der Open Lecture Series auch Perspektiven für die Zukunft entwickelt werden.

Die Veranstaltungsreihe ist Teil des Projektes "Wissenschaft in der Stadt. Europäische Metropolen und Architekturen der Wissenschaft vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart", einer Kooperation der drei Berliner Universitäten – Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin und Freie Universität Berlin.

Das Projekt „Wissenschaft in der Stadt“ wird gefördert durch: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Deutsche Stiftung Denkmalschutz; Senatsverwaltung für Kultur und Europa, Berlin; Lotto Stiftung

Zeit und Ort

• 02. Mai bis 11. Juli 2019, jeweils donnerstags 18-20 Uhr
  • Hörsaal A151, Technische Universität Berlin, Straße des 17. Juni 152, 10623 Berlin (U-Bahn Ernst-Reuter-Platz)
  • Bitte beachten Sie die abweichenden Veranstaltungsorte im Programm

• Das Programm ist hier online abrufbar.