Neue Professuren für Digitalisierungsforschung

Vier Wissenschaftler forschen am Einstein Center Digital Future künftig zu computer-assistierter Medizin, Wandel der Arbeitswelt und biomedizinische Bildgebungsverfahren

News vom 18.02.2019

Mit vier neuen Professuren treibt das Einstein Center Digital Future (ECDF) die Digitalisierungsforschung in Berlin weiter voran und vereint dabei die unterschiedlichsten Disziplinen. Die Wissenschaftler forschen beispielsweise in den Bereichen computer-assistierter Medizin, Wandel der Arbeitswelt sowie biomedizinische Bildgebungsverfahren.

Philipp Staab wurde als Professor für Soziologie der Zukunft der Arbeit an die Humboldt-Universität zu Berlin berufen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Technikforschung, soziale Ungleichheit, Digitalisierung und soziale Sicherung.

Die Technische Universität Berlin hat zwei neue Professoren berufen: Michael Gensch ist Professor für Terahertz- und Laserspektroskopie am Institut für Optik und Atomare Physik. Zudem leitet er die Abteilung Terahertz- und Laserspektroskopie am Institut für Optische Sensorsysteme des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Instrumentenentwicklung für maßgeschneiderte laser-basierte Spektroskopiemethoden mit Anwendungen in der Materialanalyse, der Diagnostik an beschleunigungsbasierten Lichtquellen und künftig in robotischen Missionen zur Erforschung des Sonnensystems.

Tobias Schaeffter ist Professor für Biomedical Imaging und Abteilungsleiter an der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB). Er interessiert sich vor allem für die biomedizinische Bildgebung, wie Aufnahme- und Rekonstruktionsverfahren der Magnetresonanztomographie, um biophysikalische Parameter zu messen, die zum Beispiel in der Diagnose und Therapiekontrolle von kardiovaskulären Krankheiten eingesetzt werden.

Leonid Goubergrits hat die Professur für Cardiovascular Modelling and Simulation an der Charité – Universitätsmedizin Berlin inne. Sein Fokus liegt auf der Stärkung des Forschungsschwerpunktes kardiovaskuläre Computer-assistierte Medizin im Zusammenhang mit der patientenspezifischen Modellierung zur Diagnose und Therapie von Herzkreislauferkrankungen.

Das Einstein Center Digital Future ist ein interdisziplinäres Projekt der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin, der Technischen Universität Berlin, der Charité – Universitätsmedizin Berlin und der Universität der Künste Berlin. Das Zentrum für Digitalisierungsforschung begreift sich als hochschulübergreifender Nukleus für die Erforschung und Förderung digitaler Strukturen in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Das interdisziplinäre Projekt schafft am Standort Berlin mehr Verknüpfungen im Bereich der Digitalisierung, probiert neue Formen der Zusammenarbeit aus und konzentriert sich auf innovative interdisziplinäre Spitzenforschung. Das ECDF wurde im September 2016 von der Einstein Stiftung Berlin bewilligt.