Von Verdi bis hin zu Big-Band-Klängen

Semesterabschlusskonzerte des Collegium Musicum  - das gemeinsame Orchester der Freien Universität Berlin und der Technischen Universität Berlin - am 31. Januar, am 2. und 4. sowie am 16. und 17. Februar 2018

News vom 16.01.2018

Das Collegium Musicum der Freien Universität und der Technischen Universität Berlin gibt zum Abschluss des Semesters fünf Konzerte. Das Sinfonieorchester präsentiert gemeinsam mit dem Großen Chor am 31. Januar Giuseppe Verdis „Messa da Requiem“ in der Berliner Philharmonie. Das kleine Sinfonieorchester lässt am 2. Februar Franz Liszts 2. Klavierkonzert und Jean Sibelius‘ 1. Sinfonie in der Heiligen-Kreuz-Kirche in Kreuzberg erklingen, und der Kammerchor singt am 4. Februar unter dem Titel „A-Cappella for a rainy Winterday” Werke von Monteverdi bis Mäntyjärvi in der Kirche zum Guten Hirten in Friedenau. Die Big-Band des Collegium Musicum gibt gleich zwei Konzerte: am 16. und 17. Februar in der Kunstfabrik Schlot.

Das Collegium Musicum ist eine gemeinsame Einrichtung der Freien Universität Berlin und der Technischen Universität Berlin. In den fünf Ensembles Großer Chor, Kammerchor, Sinfonieorchester, Kleines Sinfonisches Orchester und Uni Bigband Berlin musizieren fast 400 Studierende und Universitätsangehörige aller Fachrichtungen. Die Konzerte zum Semesterabschluss in der Philharmonie sind der halbjährliche Höhepunkt für Mitglieder und Publikum des Großen Chors und des Sinfonieorchesters. Beim diesjährigen Konzert in der Philharmonie treten insgesamt 270 Chor- und Orchestermitglieder auf.

Die Konzerte

• Guiseppe Verdi: Messa da Requiem (Verdi-Requiem)
    31. Januar 2018, um 20 Uhr. Philharmonie Berlin
    Sinfonieorchester und Großer Chor, Leitung: Donka Miteva