Springe direkt zu Inhalt

Exzellenzstrategie

Die Berlin University Alliance wird als Exzellenzverbund vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Land Berlin im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern gefördert. Die vier Berliner Verbundpartnerinnen – die Freie Universität Berlin, die Humboldt-Universität zu Berlin, die Technische Universität Berlin und die Charité – Universitätsmedizin Berlin – gewannen die Förderung mit dem Antrag „Crossing Boundaries toward an Integrated Research Environment“ eingereicht. Förderbeginn war der 1. November 2019.

Die Berliner Partnerinnen konnten in der ersten Förderlinie des Forschungswettbewerbs bereits im Herbst einen herausragenden Erfolg erzielen: Im September 2018 wurden sieben Exzellenzcluster zur Förderung bewilligt. Die interdisziplinären Forschungsvorhaben werden seit dem 1. Januar 2019 für zunächst sieben Jahre jeweils mit jährlich bis zu zehn Millionen Euro gefördert. Eine Verlängerung der Förderung um weitere sieben Jahre ist auf Basis eines Fortsetzungsantrages möglich.