Springe direkt zu Inhalt

Ringvorlesung „wer nicht denken will fliegt raus“. 1 Samstag. 8 Referent:innen. 1 Thema: Denkmuster erkennen.

11.07.2026 | 08:45 - 19:30

In Zeiten von Komplexität und Unsicherheit stehen Denkordnungen – unsere Fähigkeit, Denkmuster flexibel zu hinterfragen und an neue Situationen anzupassen – im Mittelpunkt einer gemeinsamen Ringvorlesung der Humboldt-Universität zu Berlin, der Technischen Universität Berlin und der Universität der Künste Berlin am 11. Juli 2026.

Unter dem Titel „Wer nicht denken will fliegt raus“ laden Wissenschaftler:Innen aus drei BUA-Universitäten dazu ein, unterschiedliche Denkweisen und Perspektiven kennenzulernen. Die Vorträge eröffnen Einblicke über die Grenzen einzelner Disziplinen hinaus und zeigen, wie verschiedene Formen des Denkens neue Fragen und Erkenntnisse hervorbringen.

Was geschieht, wenn naturwissenschaftliche Präzision auf künstlerische Offenheit trifft oder juristische Logik philosophischem Zweifel begegnet? Die Veranstaltung regt dazu an, eigene Denkgewohnheiten zu reflektieren und die Vielfalt menschlicher Erkenntniswege zu entdecken.

Im Mittelpunkt stehen Neugier, Offenheit und die Freude am Perspektivwechsel. Studierende können die Ringvorlesung als Modul mit 4 Leistungspunkten belegen. Eine Anmeldung ist nur für Studierende erforderlich, die das Modul benotet absolvieren möchten.

Weitere Informationen zu Referierenden, Programm und Prüfungsmodalitäten finden Sie auf der Homepage sowie in ISIS (Gastpasswort: Denken2026!)

Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten

Weitere Informationen:
www.tu.berlin/awb/ringvorlesung
https://isis.tu-berlin.de/enrol/index.php?id-48481


Zeit & Ort

11.07.2026 | 08:45 - 19:30

Universität der Künste Berlin, Hardenbergstr. 33, 10623 Berlin, Raum 158

Weitere Informationen

Prof. Markus Feufel, E-Mail: markus.feufel@tu-berlin.de