Springe direkt zu Inhalt

Tumor Heterogeneity and Immunotherapy in Lung Cancer. Charité 3R-Vorlesung

08.12.2025 | 16:00 - 17:30

Die Charité 3R lädt Sie herzlich zur „C3R Lecture“ über patientenabgeleitete Tumormodelle ein, die die Wechselwirkung zwischen Immun- und Tumorzellen und die Wirksamkeit der Immuntherapie bei Lungenkrebs erfassen. Vortragende Experten: Krijn Dijkstra, Netherlands Cancer Institute, und Lukas Ehlen, BIH/Charité. Vortrag und Diskussion finden auf Englisch statt.

Gastredner: Krijn Dijkstra, Netherlands Cancer Institute:
“Strength through diversity: patient-derived organoids to dissect the heterogeneity of immune evasion in cancer”

Charité-Redner: Lukas Ehlen, Experimental Immunotherapy, BIH Center for Regenerative Therapies  and Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine (CCM/CVK),Charité:
“Lung tumoroids as a testing platform for precision CAR T-cell therapy and beyond”

Krijn Dijkstra (MD, PhD) betreibt Forschung an der Schnittstelle zwischen Tumorimmunologie, Organoidtechnologie und Krebsentwicklung. Seine Arbeit konzentriert sich darauf, zu verstehen, wie Krebszellen die Immunabwehr in heterogenen Tumoren umgehen, wobei er von Patienten stammende Tumororganoid-Immunzell-Co-Kultursysteme verwendet, um die Wechselwirkungen zwischen Krebs und dem Immunsystem zu untersuchen. Während seiner Promotion im Labor von Emile Voest und Ton Schumacher am Netherlands Cancer Institute leistete er Pionierarbeit bei der Verwendung von Tumororganoid-T-Zell-Co-Kulturen zur Bestimmung der Wirksamkeit von Krebs-Immun-Interaktionen. Als Postdoktorand bei Charles Swanton am Francis Crick Institute untersuchte er die klonale Evolution und subklonale Immunumgehung bei Lungenkrebs. Seine Arbeit wurde kürzlich in Cancer Cell veröffentlicht.

Lukas Ehlen (MD) untersucht aus Patienten gewonnene Lungentumoroide als Präzisionsmodelle zur Bewertung von Immuntherapie-Reaktionen, wobei der Schwerpunkt auf CAR-T-Zell-Therapien liegt. Seine CAR-T-Zell-Testplattform bildet patientenspezifische Behandlungsreaktionen innerhalb klinischer Zeitrahmen nach. Auf dieser Grundlage entwickelt er organotypische Kulturen, die die zelluläre Vielfalt und die Immuninteraktionen für eine schnelle postoperative Beurteilung bewahren. Er plädiert für die Integration von aus Patienten gewonnenen Modellen als „Patienten-Avatare” in die klinische Entscheidungsfindung, um die Präzisionsonkologie voranzubringen (Nature Biotechnology, 2024).

Nutzen Sie die Gelegenheit, mit beiden Referenten bei einem Get-together  ab 17:30 Uhr zu diskutieren. 

Krijn Dijkstrat steht am nächsten Tag, dem 9. Dezember, von 8:30 bis 10:00 Uhr für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Wenn Sie interessiert sind, lassen Sie es uns bitte wissen: c3r-research(at)charite.de

Bitte registrieren Sie sich für die Veranstaltung bis zum 3. Dezember. 

Weitere Informationen: https://charite3r.charite.de/en/metas/event/veranstaltung/details/charite_3r_lecture_1

Zeit & Ort

08.12.2025 | 16:00 - 17:30

Charité Campus Mitte, Virchowweg 24, Erdgeschoss, Konrad-Cohn Hörsaal

Weitere Informationen

Anke Schwarzhoff, Email: anke.schwarzhoff@charite.de