BUA @ LNDW – Die Berlin University Alliance auf der „klügsten Nacht des Jahres“

17.06.2023 | 16:00 - 22:00

Wissenschaft zum Anfassen – dafür steht die Lange Nacht der Wissenschaften (LNDW). Auf der „klügsten Nacht des Jahres“ präsentiert die Berlin University Alliance (BUA) ein vielfältiges Programm: das BUA-Kino mit Popcorn & Talks mit Protagonist*Innen, das Wissenschaftsquiz und ein Torwandschießen für Klein und Groß.

Das Programm im Überblick

BUA-Kino

Was können Roboter von Kakadus lernen? Wie funktioniert gesellschaftlicher Zusammenhalt? Wie können wir gemeinsam den Klimawandel aufhalten? Diese und weitere Fragen beantwortet WissenAusBerlin, der YouTube-Kanal der BUA in kurzen drei bis fünfminütigen Filmbeiträgen über BUA-geförderte Forschungsprojekte.

Die Videos laufen zwischen 17:00 und 22:00 durchgängig. Liegestühle und Popcorn laden zum Sommerkino der Wissenschaften ein. Die Filme sind für Familien geeignet.

Um 17:00 und durchgängig zur vollen Stunde gilt: „Meet the scientist“. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Filmen führen in ihre Forschungsprojekte ein und beantworten Fragen in lockerer Atmosphäre.

BUA-Wissenschaftsquiz

Was macht gute Forschung aus? Was ist „Peer Review“ und warum ist sie so wertvoll? Fragen wie diese können Besucher*innen im BUA-Wissenschaftsquiz beantworten. Das Quiz läuft virtuell und interaktiv und regt an zur Diskussion unter den Teilnehmenden und mit den Quizmastern der BUA.

Ebenfalls um gute wissenschaftliche Praxis geht es in vier Kurzauftritten der Studenteninitiative Berlin Exchange Medicine, die zwischen 17:30 und 19:30 stündlich sowie um 20:15 über Themen wie offenen Zugang zu Forschungsdaten, -ergebnissen, und Bildungsressourcen informiert und gerne Fragen von Besucher*innen beantwortet.

Berlin University Alliance
E-Mail: medien@berlin-university-alliance.de

Zeit & Ort

17.06.2023 | 16:00 - 22:00