Online-Workshop: Monitoring von Forschungsdaten-Publikationen

30.11.2023 | 10:00 - 14:00

Stand und Perspektive des Monitorings von Forschungsdaten-Publikationen

Das Monitoring von Forschungsdaten-Publikationen, auch als Grundlage für die Bewertung von Forschungsleistung, stellt eine Herausforderung dar, bei der unter anderem das Spannungsfeld zwischen bibliothekarischem Nachweis und möglichen ungewollten Effekten in der Forschungsbewertung deutlich wird. Der Online-Workshop ”Monitoring von Forschungsdaten-Publikationen” bietet eine Plattform zur Diskussion von Verfahren zur Erfassung von Forschungsdaten aus institutioneller Sicht.

Der Workshop wird sich mit drei Schwerpunkten auseinandersetzen:

1. Herausforderungen: Es werden aktuelle Herausforderungen beim Monitoring von Forschungsdaten-Publikationen betrachtet und Hürden identifiziert.

2. Lösungsansätze: Anhand von Best-Practice-Beispielen und Erfahrungsberichten werden erfolgreiche Lösungsansätze für das Monitoring von Forschungsdaten-Publikationen im Kontext des wissenschaftlichen Informationsmanagements vorgestellt und diskutiert. Dabei werden bewährte Methoden zur Identifikation, Standardisierung und Zitierung betrachtet.

3. Vernetzung: Der Workshop bietet die Möglichkeit zum Austausch von Ideen und Konzepten sowie zur Entwicklung weiterer Aktivitäten und Perspektiven zum Thema.

Der Workshop wird vom Lehrstuhl Information Management am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft (IBI) der Humboldt-Universität zu Berlin, dem Helmholtz Open Science Office der Helmholtz-Gemeinschaft und dem Open-Access-Büro Berlin ausgerichtet.

Eine Anmeldung ist erforderlich.