Flussgeschichten | River Stories

05.11.2023 | 15:00 - 19:00

Installation und Veranstaltung im Art-Science Forum im Rahmen der Berlin Science Week

In den vergangenen Monaten haben Künstler:innen, Wissenschaftler:innen und Bewohner:innen mitten im Spreewald ein kleines Örtchen zwischen Fließen, Kähnen und Bäumen erkundet. Ihre Forschungen mündeten in einem zweitägigen Art-and-Science Festival im kleinen Dorf Raddusch. So entstanden multimediale Installationen, Performances und Audiowalks. Die Werke, Geschichten, Ideen und Eindrücke wurden anschließend nach Berlin transportiert. Und zwar mithilfe des Akteurs, der den Spreewald mit der Hauptstadt verbindet - der Spree.

Doch was bedeutet es, diese Eindrücke und Repräsentationen an einen anderen zu bringen? Welche Geschichten werden gehört und welche gehen verloren? Wie kann man - jenseits der anthropozentrischen Perspektive - auch nicht-menschliche Akteure einbeziehen?

In der Installation ‘Flussgeschichten | River Stories‘ setzen sich Künstler:innen aus den Bereichen Theater, Sound und Bühnenbild sowie Wissenschaftler:innen der Humboldt-Universität zu Berlin (HU), der Technischen Universität Berlin (TU) und der Freien Universität Berlin (FU) mit diesen Fragen, dem Fluss und all seinen Dimensionen auseinander.

Das Projekt ist eine Kooperation des Theaterkollektivs AnthroposEx und des Experimental Labors AnthropoScenes und wird von der Berliner Universitätsallianz im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördert.

05.11.2023 | 15:00 - 19:00

Holzmarktstraße 25, 10243 Berlin