Springe direkt zu Inhalt

Die BUA auf der Berlin Science Week und dem Falling Walls Science Summit

01.11.2023 - 10.11.2023

Veranstaltungen des Exzellenzverbunds 

Berlin Science Week Campus: Museum für Naturkunde, Berlin

Berlin Science Week Campus: Museum für Naturkunde, Berlin

BUA@BerlinScienceWeek | @FW

Die Berlin University Alliance nimmt Sie mit in die Welt der Spitzenforschung in Berlin. Erfahren Sie auf der Berlin Science Week 2023 vom 1. bis 10. November 2023 und auf dem Falling Walls Science Summit 2023 vom 7. bis 9. November 2023, wie exzellente Wissenschaft im Verbund von Freier Universität, Humboldt-Universität zu Berlin, Technischer Universität Berlin und Charité – Universitätsmedizin entsteht.

Erleben Sie institutionen- und disziplinenübergreifenden Dialoge live on stage in Podiumsdiskussionen, Symposien und Workshops der Berlin University Alliance und der Verbundpartnerinnen auf der Berlin Science Week 2023 und dem Falling Walls Science Summit 2023. Entdecken Sie die neuesten Ansätze der Spitzenforschung im Berliner Wissenslabor mit Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Medien, Kunst und Kultur, Politik und Gesellschaft.

Freuen Sie sich auf eine Woche Inspirationen und Entdeckungen mit der Berlin University Alliance und den Verbundpartnerinnen auf der Berlin Science Week 2023 vom 1. bis 10. November 2023 und auf dem Falling Walls Science Summit 2023 vom 7. bis 9. November.


Veranstaltungen des Exzellenzverbunds

MI | NOV 01, 2023 | 14.30 - 18.30 BERLIN TIME 

Podiumsdiskussion: Planetare Gesundheit. Was können wir von der Multispezies-Stadt lernen?

Prof.  Antonio Mauro Saraiva, Prof. Dr. Sandra Jasper (Humboldt-Universität zu Berlin), Prof. Dr. Ulrike Beisel (Freie Universität Berlin), Dr. Tullio da Silva Maia, Pia Rafalski, Dr. Jamie-Scott Baxter, Prof. Laura Kemmer, Seine Exzellenz Der Botschafter Roberto Jaguaribe, Prof. Dr. Christoph Schneider (Humboldt-Universität zu Berlin)

"Planetary Health" weist uns darauf hin, dass die menschliche Gesundheit nicht mehr von der Gesundheit von Tieren, Pflanzen und Ökosystemen zu trennen ist. Als Konzept drängt es uns zu verstehen, wie Prozesse wie Klimakrise, Urbanisierung, Lebensraumzerstörung, Umweltverschmutzung und Toxizität sich sowohl auf die "natürliche" als auch auf die "soziale" Welt auswirken. Es gab jedoch nur wenige Gelegenheiten, bei denen das Konzept auf transdisziplinäre Weise zwischen den Natur- und den Sozialwissenschaften diskutiert wurde.

Unsere Veranstaltung überschreitet die Grenzen zwischen Biologie und Anthropologie, Ingenieurwissenschaften und Urbanistik. Sie bringt etablierte Experten für planetarische Gesundheit aus Brasilien mit Berliner Forschern zusammen, die die globale Gesundheit durch die Brille der Multispezies-Stadt betrachten. Seien Sie dabei und erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten und Grenzen der Übersetzung von "planetarischer Gesundheit" für Studien, die städtische Initiativen zur Verbesserung der Beziehungen zwischen Mensch und Umwelt untersuchen. Gemeinsam begeben wir uns auf eine Reise durch die trüben Gewässer von Schwammstädten und verlorenen Flüssen und begleiten Moskito-Krieger, Sauerstoffboote und rebellische Uferbewohner bei ihrer Suche nach "planetarischer Heilung". Die Veranstaltung umfasst eine Filmvorführung und eine Networking-Session, die von der Berlin University Alliance organisiert wird.

ÖFFENTLICHE DISKUSSION IN DER BRASILIANISCHEN BOTSCHAFT. 

Anmeldung, Livestream und weitere Informationen auf der Webseite der Berlin Science Week: https://berlinscienceweek.com/event/planetary-health-what-can-we-learn-from-the-multispecies-city 

_____________________________________________________________________________

MI | NOV 01, 2023 | 14.00 - 18.00 BERLIN TIME 

Spiel: Quantum Escape Challenge der Einstein Research Unit "Quantum Devices"

Prof. Dr. Jannik Wolters (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt / Technische Universität Berlin), Elizabeth Robertson (Technische Universität Berlin), Alexander Erl, Inna Kviatkovsky (Technische Universität Berlin), Leon Messner (Technische Universität Berlin), Robert Richter, Benjamin Maass (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt / Technische Universität Berlin)

Die Einstein Researech Unit "Quantum Devices" lädt zu einem einzigartigen wissenschaftlich orientierten Escape Room ein. Hier dreht sich alles um spannende zukünftige Quantentechnologien. Angst vor Quantenphysik? Kein Problem! Das Spiel erfordert keine wissenschaftlichen Kenntnisse und ist sogar für Kinder im Schulalter geeignet. Lösen Sie in Gruppen von 3-5 Personen spannende Rätsel und erhalten Sie einen Einblick in die neueste Forschung der Quantentechnologie! Bitte planen Sie 1 Stunde für das Spiel ein.

SPIEIL IM EINSTEIN CENTER DIGITAL FUTURE, WILHELMSTRASSE 67, 10117 BERLIN

Anmeldung und weitere Informationen auf der Webseite der Berlin Science Week: https://berlinscienceweek.com/event/quantum-escape-challenge/2023-11-01/ 

_____________________________________________________________________________

MI | NOV 01-09, 2023 | 14.00 - 19.00 BERLIN TIME 

Ausstellung: Airbound. Kollektive Zukünfte wahrnehmen

Exzellenzcluster "Matters of Activity. Image Space Material" und "Science of Intelligence"

Die Ausstellung "Airbound" zeigt Klimafiktionen und spekulative Alltagsszenarien - entwickelt in einem offenen Prozess von Mitarbeitern aus Gesellschaft, Wissenschaft und Design. Durch spekulative Installationen bietet "Airbound" Raum für die Diskussion drängender geopolitischer Fragen. Auf dem Spiel stehen das umstrittene Wissen über das Klima, die zerstörerische Nutzung gemeinsamer Ressourcen und die Ungerechtigkeiten, die untrennbar damit verbunden sind. Luft ist als kollektives, aktives und intelligentes Material kritisch mit diesen Themen verbunden.

AUSSTELLUNG IM CLB BERLIN @AUFBAU HAUS, PRINZENSTRASSE 84.2, 10969 BERLIN

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Der Eintritt ist frei. Informationen zur Barrierefreiheit und Weiteres auf der Webseite der Berlin Science Week: https://berlinscienceweek.com/event/airbound-sensing-collective-futures/2023-11-01/ 

____________________________________________________________________________

NOV 01-10, 2023 | 15.00 - 19.00 BERLIN TIME 

Art & Science Forum @Holzmarkt 25

In Zusammenarbeit mit dem Holzmarkt 25 entsteht im Rahmen der Berlin Science Week ein ART & SCIENCE FORUM, das sich der Schnittstelle zwischen wissenschaftlicher Forschung und künstlerischer Praxis widmet.

Unter dem Motto „Dare to Know: Creative Science, Precise Art“ werden die fruchtbare Interaktion zwischen künstlerischer Praxis und wissenschaftlicher Sorgfalt beleuchtet und die Art und Weise, wie dadurch neue Wege der Erkenntnis und des Verständnisses geschaffen werden können. Das FORUM wird am 01. NOVEMBER mit einer feierlichen VERNISSAGE eröffnet und ist bis zum 10. NOVEMBER geöffnet. Besuchende können sich am Gespräch beteiligen und sich von Science Slams, Comedy-Shows, Konzerten und experimentellen multisensorischen Performances inspirieren lassen. Wechselausstellungen, in denen Künstler und Wissenschaftler die Ergebnisse ihrer gemeinsamen Arbeit zeigen, wird es ebenfalls geben. 

FORUM IM RAHMEN DER BERLIN SCIENCE WEEK

Weitere Informationen auf der Webseite der Berlin Science Week: https://berlinscienceweek.com/de/holzmarkt-art-science-forum/ 

_____________________________________________________________________________

DO | NOV 02, 2023 | 10.00 - 17.00 BERLIN TIME 

Brain Roads

Prof. Hugues Duffau, PhD (Universitätsklinik Montpellier) mit Prof. Olaf Avenati (École Supérieure d’Art et de Design Reims), Prof. Dr. Jürgen P. Rabe (Humboldt-Universität zu Berlin), Prof. Dr. Patricia Ribault (Weißensee Kunsthochschule Berlin), Prof. Dr. Dr. h.c. Horst Bredekamp (Humboldt-Universität zu Berlin), Prof. Dr. Thomas Picht (Charité – Universitätsmedizin Berlin)

Der französische Professor für Neuroonkologie Hugues Duffau ist berühmt für die Operation von niedriggradigen Gliomen im Wachzustand mit sehr wenig Technik. Seine Methodik umfasst eine komplexe Mischung aus Techniken, Disziplinen und Experimenten, die auf dem Konzept der Neuroplastizität, einem begrenzten Einsatz medizinischer Bildgebung im Operationssaal und einer dynamischen Kartierung der verschiedenen Regionen des zentralen Nervensystems basieren. Er wird seine Forschung im Dialog mit den Forschern des Projekts "Adaptive Digital Twin" und "Sensing Knife" (Gruppe "Cutting") des Exzellenzclusters "Matters of Activity" sowie den Studenten zweier Kunst- und Designhochschulen (École Supérieure d'Art et de Design in Reims, Frankreich, und Weißensee Kunsthochschule Berlin) vorstellen, die visuelle Interpretationen seiner Ideen und Arbeitsweise erarbeitet haben.

ÖFFENTLICHE KONFERENZ IM TIERANATOMISCHEN THEATER DER HUMBOLDT-UNIVERSITÄT ZU BERLIN, CAMPUS NORD, HAUS 3, PHILIPPSTRASSE 13, 10115 Berlin

Anmeldung und weitere Informationen auf der Webseite der Berlin Science Week: https://berlinscienceweek.com/event/brain-roads/ 

_____________________________________________________________________________

FR | NOV 03, 2023 | 8.00 - 14.00 BERLIN TIME 

Postdoc Day Berlin 2023

Max-Delbrück Zentrum für Molekulare Medizin, Berlin University Alliance, Freie Universität Berlin, Leibniz Institut für Molekulare Pharmakologie, Humboldt-Universität zu Berlin,  Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Technische Universität Berlin, Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft

Der Berlin PostDoc Day 2023 (#PDD23) ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung, die von einem Team von Berliner PostDocs mit heterogenen Zugehörigkeiten (MDC, FMP, FHI, Charité und BAM) organisiert wird. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 2. und 3. November im Rahmen der Berlin Science Week statt und ist offen für alle PostDocs und Doktoranden des letzten Jahres, die in allen Disziplinen im Raum Berlin arbeiten. Die Veranstaltung findet persönlich statt. Thr PDD23 ist eine großartige Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und Ihre Arbeit vorzustellen. Reichen Sie einen Abstract ein und nutzen Sie die Chance, den "Best Pitch Talk" oder den "Best Poster Presentation" Award zu gewinnen!

ÖFFENTLICHE VERANSTALTUNG IN DER HUMBOLDT GRADUATE SCHOOL, LUISENSTRASSE 56, 10117 BERLIN.

Anmeldung und weitere Informationen auf der Webseite der Berlin Science Week: https://berlinscienceweek.com/de/event/postdoc-day-berlin-2023/2023-11-03/ 

_____________________________________________________________________________

FR | NOV 03, 2023 | 14.00 - 15.00 BERLIN TIME

Podiumsdiskussion auf der Berlin Science Week: Erosion der Demokratie? Akademische Freiheit und rechtsgerichtete Politik in Europa (in englischer Sprache)

Associate Professor Tarik Abou-Chadi, PhD (University of Oxford / Einstein BUA Oxford Visiting Fellow) und Dr. Kriszta Kovács (Wissenschaftszentrum Berlin / Exzellenzcluster SCRIPTS) diskutieren mit Matthias Koch (ZEIT-Stiftung)

Europa hat sich lange als Hort der Demokratie bezeichnet. Die deutliche Zunahme von Populismus, Autoritarismus und rechter Politik auf globaler Ebene hat jedoch nicht an seinen Grenzen halt gemacht: In ganz Europa beeinflussen rechte Bewegungen und Parteien den politischen Diskurs auf nationaler und internationaler Ebene und gefährden demokratische Grundsätze wie faire Wahlen, Gewaltenteilung oder Redefreiheit. Dies hat nicht nur zu Veränderungen in der politischen Landschaft vieler Länder geführt, sondern auch im Bereich der Wissenschaft. Die Angriffe auf die akademische Freiheit haben zugenommen, und es werden Einschränkungen und Beschränkungen für die Forschung eingeführt. In Ungarn zum Beispiel ist die so genannte Orbanisierung der Universität im Gange.

Welche Auswirkungen hat der Aufstieg der rechten Politik auf den Zustand der akademischen Freiheit und der Demokratie in Europa? Welche Faktoren haben dazu beigetragen, dass sich rechte Bewegungen und rechtsextreme Ideologien durchsetzen konnten? Welche Strategien könnten dazu beitragen, die Ausbreitung rechtspopulistischer Ideologien einzudämmen und demokratische Grundsätze zu stärken?

ÖFFENTLICHE DISKUSSION AUF DEM BERLIN SCIENCE WEEK CAMPUS, MUSEUM FÜR NATURKUNDE BERLIN. 

Barrierefreiheit: Informationen über die physische Zugänglichkeit des Museums für Naturkunde finden Sie hier.

Ein Live-Streaming ist möglich. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Berlin Science Week: https://berlinscienceweek.com/de/event/erosion-of-democracy-academic-freedom-and-right-wing-politics-in-europe/

Der Eintritt ist frei.

_____________________________________________________________________________

FR | NOV 03, 2023 | 16.00 - 17.00 BERLIN TIME

Die zweite Quantenrevolution

Vortrag von Prof. Dr. Jens Eisert (Einstein Research Unit "Quantum Devices")

Wofür eignen sich Quantencomputer und wie werden sie aussehen? Dieser Vortrag bietet eine kurze Rundreise durch dieses spannende Thema, das durch eine Einstein Research Unit im Berliner Raum dieser Tage gefördert wird.

ÖFFENTLICHER VORTRAG AUF DER BERLIN SCIENCE WEEK, FREIE UNIVERSITÄT BERLIN, ARNIMALLEE 14, 14195 BERLIN

Barrierefreiheit: Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Berlin Science Week: https://berlinscienceweek.com/event/die-zweite-quantenrevolution-2/ 

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Der Eintritt ist frei.

_____________________________________________________________________________

FR | NOV 03, 2023 | ab 18.15 BERLIN TIME 

Podiumsdiskussion mit Empfang: Der Einfluss der Vielfalt auf die Forschungsqualität: Erkundung der Wissenslücke

Prof. Dr. Marietta Auer (Vizepräsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft / Max-Planck-Institut für Rechtsgeschichte und Rechtstheorie / Justus-Liebig-Universität Gießen), Prof. Dr. Isolde Karle (Ruhr-Universität Bochum), Prof. Dr. Gertraud (Turu) Stadler (Charité – Universitätsmedizin Berlin), Lydia Rhyman, PhD (Global Young Academy / University of Mauritius) diskutieren mit Tracey L. Weissgerber (Berlin Institute of Health an der Charité – Universitätsmedizin)

Eine größere Artenvielfalt erhöht die Stabilität und Robustheit von Ökosystemen, Arten und Individuen. Es stellt sich jedoch die Frage: Gelten ähnliche Prinzipien für das Forschungsökosystem? Trotz zahlreicher Programme, Stellungnahmen und Diskussionen, die sich für mehr Diversität in der Wissenschaft einsetzen, sind empirische Daten und Belege zu den Auswirkungen von Diversität auf die Forschungsqualität nach wie vor begrenzt. Diese Wissenslücke ist besonders besorgniserregend angesichts der tief verwurzelten Vorurteile im Forschungssystem und der anhaltend geringen Diversität in der Wissenschaft in Bezug auf Dimensionen wie Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit und sozioökonomischen Hintergrund.

Diese Initiative wird durch die Partnerschaft des Einstein Foundation Award for Promoting Quality in Research, des BIH QUEST Center for Responsible Research, der Berlin University Alliance und der Alexander von Humboldt-Stiftung ermöglicht.

ÖFFENTLICHE DISKUSSION AUF DEM BERLIN SCIENCE WEEK CAMPUS, MUSEUM FÜR NATURKUNDE BERLIN.

Barrierefreiheit: Informationen über die physische Zugänglichkeit des Museums für Naturkunde finden Sie hier.

Anmeldung und Livestream: https://www.einsteinfoundation.de/en/award/events/the-impact-of-diversity-on-research-quality-exploring-the-knowledge-gap/ 

_____________________________________________________________________________

FR | NOV 03, 2023 | 18.15 - 19.15 BERLIN TIME 

Short Talk: In Zukunft # Vermögen und Un.Gleichheit

Journalist Adrian Schulz befragt Martyna B. Linartas (Contestations of the Liberal Script, SCRIPTS)

Was kann man gegen die Vermögensungleichheit in liberalen Demokratien tun, die eher Vererbungsgesellschaften als Leistungsgesellschaften sind? Im Gespräch mit Martyna B. Linartas und dem Journalisten Adrian Schulz geht es um die Herausforderungen der Wohlstandsungleichheit in liberalen Demokratien, die oft Wohlstand erben, anstatt Verdienst zu belohnen.

ÖFFENTLICHE DISKUSSION AUF DEM BERLIN SCIENCE WEEK CAMPUS, MUSEUM FÜR NATURKUNDE BERLIN.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Berlin Science Week: https://berlinscienceweek.com/event/in-future-wealth-and-in-equality 

Barrierefreiheit: Informationen über die physische Zugänglichkeit des Museums für Naturkunde finden Sie hier.

Der Eintritt ist frei.

_____________________________________________________________________________

FR | NOV 03, 2023 | 19.30 - 21.30 BERLIN TIME

Science Slam – Clear the Stage for Science

Johannes Heß & Tobias Klee (Contestations of the Liberal Script, SCRIPTS), Myriam Karimian, Benjamin Lang (beide Science of Intelligence, SCIoI), Guillermo Olicon Mendez (The Berlin Mathematics Research Center MATH+), Ramprasad Misra (Unifying Systems in Catalysis, UniSysCat), Emma Sicher (Matters of Activity. Image Space Material), Gilberto Solorza Buenrostro, Tania Fernandez del Valle Alquicira (NeuroCure)

Slammin' like there's no tomorrow - bei unserem Cluster Science Slam versuchen die Wissenschaftler alles, um ihr Publikum zu unterhalten, egal ob es sich um Mathematik, Neurowissenschaften oder aktive Materialien handelt. Die Grenzen des Machbaren sind dabei fließend. Kostüme, Requisiten, Filme, PowerPoint-Präsentationen oder andere Versuchsaufbauten - alles ist erlaubt. Nur die Zeit setzt die Grenzen - jeder Slammer hat maximal zehn Minuten Zeit. Und das Publikum wird entscheiden, welche Präsentation die beste ist.

ÖFFENTLICHE VERANSTALTUNG IM "SÄÄLCHEN", HOLZMARKTSTRASSE 25, 10243 BERLIN

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Berlin Science Week: https://berlinscienceweek.com/event/clear-the-stage-for-science/ 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

_____________________________________________________________________________

SA | NOV 04, 2023 | 13.30 - 15.00 BERLIN TIME 

Workshop Transdisziplinarität trifft Improvisation: Narrative von Wasser

Der Workshop wird geleitet von Luise Grell, Aldo Spahiu, Wiebke Hahn und Dr. Ina Opitz (Berlin University Alliance).

Haben Sie Lust, Techniken des Improvisationstheaters kennen zu lernen und selbst auszuprobieren? In dem Workshop von #Berlinforschtmit der Berlin University Alliance haben Sie die Chance sich spielerisch und kreativ dem Thema Wasser zu nähern: Ausdruck der weltweiten Klimakrise oder die Allmende der Zukunft? Welche Narrative entwickeln Sie gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden/Gästen? Im Workshop lernen sie Prinzipien des Improvisationstheaters kennen und erfahren, wie diese in der transdisziplinären Forschung eingesetzt werden.

Der Workshop wird in deutscher Sprache durchgeführt. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich unter citizen-forum@berlin-university-alliance.de an. Die Teilnahme ist kostenfrei.

ÖFFENTLICHE DISKUSSION AUF DEM BERLIN SCIENCE WEEK CAMPUS, EXPERIMENTIERFELD.

_____________________________________________________________________________

SA | NOV 04, 2023 | 18.15 - 19.30 BERLIN TIME 

Podiumsdiskussion: Disruption in der Chemie

Martin Rahmel und Stephanie Malchow

Die Veranstaltung „Disruption in der Chemie“ von GreenCHEM, einem Projekt der Freien Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin und Technischen Universität Berlin gemeinsam mit Partnern aus der Industrie, wird die Teilnehmenden über Innovationen, Nachhaltigkeit und Start-ups bei der Neugestaltung von Chemikalien, Materialien, Prozessen und Produkten für eine nachhaltigere Welt informieren.

ÖFFENTLICHE DISKUSSION AUF DEM BERLIN SCIENCE WEEK CAMPUS, MUSEUM FÜR NATURKUNDE BERLIN.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Berlin Science Week: https://berlinscienceweek.com/de/event/disruption-in-chemistry 

Barrierefreiheit: Informationen über die physische Zugänglichkeit des Museums für Naturkunde finden Sie hier.

Der Eintritt ist frei.t

_____________________________________________________________________________

SO | NOV 05, 2023 | 15.00 - 19.00 BERLIN TIME 

Flussgeschichten | River Stories

Experimentallabor AnthropoScenes

Installation und Veranstaltung im Art-Science Forum im Rahmen der Berlin Science Week

In den vergangenen Monaten haben Künstler:innen, Wissenschaftler:innen und Bewohner:innen mitten im Spreewald ein kleines Örtchen zwischen Fließen, Kähnen und Bäumen erkundet. Ihre Forschungen mündeten in einem zweitägigen Art-and-Science Festival im kleinen Dorf Raddusch. So entstanden multimediale Installationen, Performances und Audiowalks. Die Werke, Geschichten, Ideen und Eindrücke wurden anschließend nach Berlin transportiert. Und zwar mithilfe des Akteurs, der den Spreewald mit der Hauptstadt verbindet - der Spree.

Doch was bedeutet es, diese Eindrücke und Repräsentationen an einen anderen zu bringen? Welche Geschichten werden gehört und welche gehen verloren? Wie kann man - jenseits der anthropozentrischen Perspektive - auch nicht-menschliche Akteure einbeziehen?

In der Installation ‘Flussgeschichten | River Stories‘ setzen sich Künstler:innen aus den Bereichen Theater, Sound und Bühnenbild sowie Wissenschaftler:innen der Humboldt-Universität zu Berlin (HU), der Technischen Universität Berlin (TU) und der Freien Universität Berlin (FU) mit diesen Fragen, dem Fluss und all seinen Dimensionen auseinander.

Das Projekt ist eine Kooperation des Theaterkollektivs AnthroposEx und des Experimental Labors AnthropoScenes und wird von der Berliner Universitätsallianz im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördert.

https://berlinscienceweek.com/event/flussgeschichten-river-stories/


_____________________________________________________________________________

MI | NOV 08, 2023 | 9.00 - 10.00 BERLIN TIME 

Falling Walls Runder Tisch: Herausforderungen und bewährte Praktiken alternder Gesellschaften

Berlin University Alliance, Universität Oxford, Falling Walls Foudation, Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung Dr. Henry Marx (Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege), Prof. Melinda Mills (Universität Oxford), Diana Rothe (Universität der Künste Berlin), Prof. Irene Tracey, PhD (Universität Oxford), Prof. Dr. Elke Schäffner (Charité – Universitätsmedizin Berlin), Robot Romi

Die Alterung der Bevölkerung ist ein globales Phänomen, das sowohl Entwicklungs- als auch Industrieländer betrifft. Von sozialer Isolation und Einsamkeit bis hin zu wirtschaftlichen Auswirkungen und Druck auf die Gesundheitssysteme führen die steigende Lebenserwartung und die sinkenden Geburtenraten zu einer Vielzahl von Herausforderungen, die die Gesellschaft als Ganzes betreffen. Die Bewältigung dieser Herausforderungen erfordert einen umfassenden Ansatz, der staatliche und gesundheitspolitische Maßnahmen, soziale Dienste, Gemeinschaftsinitiativen, die Zusammenarbeit zwischen den Generationen und technologische Innovationen einschließt. Wie bei allen globalen Herausforderungen ist der transnationale Ansatz, der auch den Austausch über bewährte Verfahren einschließt, besonders vielversprechend.

Die Podiumsdiskussion bringt Referenten aus Berlin und Oxford zusammen, die sich mit den Herausforderungen einer schnell alternden Gesellschaft befassen und mögliche Lösungen und Ansätze zur Bewältigung der Folgen auf transdisziplinäre Weise aufzeigen.

Unterstützt von der Berlin University Alliance und der University of Oxford.

DISKUSSION IM RAHMEN DES FALLING WALLS SCIENCE SUMMIT 2023 UND DER BERLIN SCIENCE WEEK IM RADIALSYSTEM, GLASSFRONT TENT, HOLZMARKTSTRASSE 33, 10243 BERLIN

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Falling Walls Science Summit: https://falling-walls.com/event/challenges-and-best-practices-of-ageing-societies/ 

_____________________________________________________________________________

MI | NOV 08, 2023 | 10.00 - 17.00 BERLIN TIME

Threads: Örtlichkeiten und Zeitlichkeiten einer Faser-Bio-Ökonomie

Prof. Dr. Lucy Norris, Hannah Wiesener (beide Weißensee Kunsthochschule Berlin), Dr. Khashayar Razgandhi (Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung)

Ziel der Veranstaltung ist, einen Raum der Begegnung für eine Vielzahl von Akteuren - Forscher, Designer, Unternehmer, städtische und ländliche Aktivisten, Pflanzer, Recycler und politische Entscheidungsträger - zu schaffen, in dem sich die Teilnehmenden mit der Bioökonomie von Naturfasern beschäftigen und die Feinheiten ihrer lokalen und zeitlichen Dynamik erforschen werden. Die Veranstaltung ist ein Aufruf an alle, die sich mit den schwierigen Problemen des Aufbaus nachhaltiger Kreislaufwirtschaften befassen wollen! Forscher, Praktiker, Experten, Unternehmen und Aktivisten haben je eigene Perspektiven und unterschiedliche Ansätze für die Gestaltung der materiellen Nachhaltigkeit auf verschiedenen Ebenen, die Schaffung neuer materieller Ökologien und die Umsetzung systemweiter Veränderungen, die zusammenfinden sollen.

ÖFFENTLICHE VERANSTALTUNG IM EXZELLENZCLUSTER "MATTERS OF ACTIVITY", SOPHIENSTRASSE 22A, 10178 BERLIN

Anmeldung und weitere Informationen: https://berlinscienceweek.com/event/threads-localities-temporalities-of-a-fiber-bio-economy/ 

_____________________________________________________________________________

MI | NOV 08, 2023 | 17.00 - 20.00 BERLIN TIME

QUEEN’S LECTURE 2023

Britische Botschaft, British Council, Technische Universität Berlin, Prof. Dr. Winfried Hensinger (University of Sussex)

Die diesjährige Queen's Lecture findet am 8. November 2023 um 17.00 Uhr im Rahmen der Berlin Science Week im Audimax der TU Berlin statt. Prof. Winfried Hensinger von der University of Sussex spricht zum Thema "Constructing the world’s most incredible machines: Quantum Computers".

ÖFFENTLICHER VORTRAG AN DER TECHNISCHEN UNIVERSITÄT BERLIN, STRASSE DES 17. JUNI, 10623 BERLIN, RAUM H2038

Anmeldung und weitere Informationen: https://berlinscienceweek.com/event/queens-lecture-2023/ 

_____________________________________________________________________________

MI | NOV 08, 2023 | 18.00 - 20.00 BERLIN TIME

Open Space: Active Matter on Stage

Was können wir von den inhärenten Strukturen der Materialien lernen? Was würde dies für Design, Architektur, Technik, Medizin und das tägliche Leben bedeuten? Wäre es möglich, fast alles aus wenigen, meist organischen Materialien herzustellen? Und nicht zuletzt: Welche anderen Ideen, Vorstellungen und Spekulationen über Natur, Kultur, Design, Gender oder Politik sind mit dem Begriff der aktiven Materie verbunden? Darüber möchte das Exzellenzcluster "Matters of Activity" im Rahmen seines Open Space in Form von Workshops und praktischen Übungen ins Gespräch kommen.

ÖFFENTLICHE VERANSTALTUNG IM EXZELLENZCLUSTER "MATTERS OF ACTIVITY", SOPHIENSTRASSE 22A, 10178 BERLIN

Anmeldung und weitere Informationen: https://berlinscienceweek.com/event/open-space-active-matter-on-stage/2023-11-08/ 

_____________________________________________________________________________

MI | NOV 10, 2023 | 9.45 - 13.30 BERLIN TIME

2 Jahre Sustain.All - Ein Kollaborationslabor zu nachhaltigen Entwicklungszielen an der Technischen Universität Berlin

Sustain.All Lab – Technische Universität Berlin, Einstein Center Digital Future

Sustain.ALL bietet die einmalige Gelegenheit, mehr als 15 inspirierende SDG-Projekte kennenzulernen, die in den letzten zwei Jahren in dem  Kooperationslabor entstanden sind. Die Veranstaltung zielt darauf ab, die außergewöhnliche Synergie zwischen leidenschaftlichen Studierenden, engagierten Projektpartnern und renommierten wissenschaftlichen Forschern und Betreuern zu präsentieren. 

ÖFFENTLICHE VERANSTALTUNG IM EINS, TECHNISCHE UNIVERSITÄT BERLIN, ERNST-REUTER-PLATZ, 10587 BERLIN

Anmeldung und weitere Informationen: https://berlinscienceweek.com/event/2-years-of-sustain-all-a-collaboration-lab-on-sustainable-development-goals-at-tu-berlin/