TransImpro Klimawandel und Öffentlicher Raum – Theater und Wissenschaft für neue Ideen und Fragen verbinden

05.06.2023 | 09:00 - 14:00

Haben Sie Lust darauf, sich dem Themenfeld Klimawandel und Öffentlicher Raum aus unterschiedlichen Perspektiven zu nähern und sind Sie offen dafür, neue Methoden auszuprobieren? Wir laden Akteure aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Politik/Verwaltung und Wirtschaft, die sich mit den Themen Klimawandel und Öffentlicher Raum beschäftigen, sehr herzlich ein, ihre Expertise und ihre Erfahrungen bei unserer Veranstaltung TransImpro: Klimawandel und Öffentlicher Raum einzubringen. Bei dem Workshop wollen wir uns dem Themenfeld transdisziplinär, also disziplinenübergreifend und gemeinsam mit Partner*innen aus der Praxis mit kreativen Methoden nähern.

Im vergangenen Jahr haben wir mit #berlinforschtmit – dem Research Forum Berlin Citizens über 800 Fragen und Ideen von Berliner*innen für neue Forschung gesammelt. Themen, die besonders häufig genannt wurden, wollen wir nun mit Hilfe von kreativen Methoden in ihrer Komplexität betrachten.

Lernen Sie neue Methoden des transdisziplinären Arbeitens kennen! Transdisziplinarität lebt davon, implizites Wissen zu heben und die verschiedenen Blickwinkel und Herausforderungen zu einem Thema sichtbar zu machen. Dafür nutzen wir in dem Workshop Techniken aus dem Theater und der Improvisation.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur auf Einladung möglich. Eingeladen werden Akteure aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung und Wirtschaft, die sich mit den Themenfeldern Klimawandel und Öffentlicher Raum auseinandersetzen.

Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme haben, sprechen Sie uns gerne an!

Zeit & Ort

05.06.2023 | 09:00 - 14:00

Alter Lesesaal, Technische Universität Berlin (Hauptgebäude), Straße des 17. Juni 135

Wiebke Hahn