Weiterbildung: Chinakompetenz am China Center der Technischen Universität Berlin

19.01.2023 - 20.01.2023

Kurs 4: Forschungs- und Hochschulpolitik, Außen-, Kultur- und Bildungspolitik

In China stehen massive finanzielle Investitionen in Bildung, Forschung, Technologie und Innovation bereit. Das Land hat in der Biomedizin, Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz die westliche Welt nicht nur aufgeholt, sondern bereits eine weltführende Position erlangt. In den internationalen Rankings sind viele chinesische Hochschulen deutlich aufgestiegen. Aber die Bestrebung nach Zusammenarbeit ging auf beiden Seiten deutlich zurück: Die politische und wirtschaftliche Entkopplung stellt weitere Fragen an die Forschungspolitik. China wird künftig weniger auf internationalen Partnerschaften bauen, gleichzeitig sehen die Hochschulen im Westen Risiken wie Chancen in der Zusammenarbeit mit China. Wie sollten sich Institutionen und Universitäten in Deutschland dem erstarkten China gegenüber verhalten? Die Teilnehmer*innen sollen durch die kontextuellen Kenntnisse befähigt werden, ihre eigenen Richtlinien zu formulieren.

Der Kurs hat folgende inhaltliche Themenschwerpunkte:

• Die Rolle der Bildung in China
  • Das Hochschulsystem und die Hochschulpolitik
  • EU-China Beziehungen
  • Forschungsförderung in China
  • Deutsche Leitlinien der China-Kooperation
  • Ausländer*innen in China: zwischen Entkopplung und Zusammenarbeit

Der Kurs findet am 19. und  20. Januar 2023 online jeweils von 9 bis 15 Uhr statt, unter Anleitung der Dozent*innen Sigrun Abels, Stephanie Christmann-Budian, Jochen Kuck, Wolfgang Röhr und Almuth Wietholtz. Die Veranstaltung ist offen für Mitarbeiter*innen der Berlin University Alliance und der TU9, der Allianz der führenden technischen Universitäten in Deutschland. Mehr Informationen finden Sie auf der Website der Technischen Universität Berlin.

Dr. Agota Revesz
E-Mail: agota.revesz@tu-berlin.de