Nicht-normative Beziehungen gesucht!

18.11.2023 - 19.11.2023

Pop-Up Ausstellung der X-Student Research Group "Queering the Museum"

Erleben Sie mit uns ein Wochenende voller queeren Interventionen am Museum! Die X-Student*Innen-Forschungsgruppe ”Nicht-normative Beziehungen gesucht: Erprobung queerer Methoden im Ethnologischen Museum Berlin” (Berlin University Alliance) unter der Leitung der Anthropolog*in Dr. Isabel Bredenbröker (Humboldt Universität zu Berlin) untersuchte, wie Beziehungen um Objekte in ethnographischen Sammlungen verstanden werden können und in welche Art von nicht-normativen Beziehungen diese verstrickt sein können. In unserer Pop-up-Ausstellung präsentieren wir an zwei Tagen neun Projekte von Teilnehmenden, die im Laufe des Sommersemesters aus unserer gemeinsamen Forschung hervorgegangen sind. Die Präsentation schafft einen zweitägigen, intimen Raum für Austausch, Experimente, Gedanken und Gespräche. Wir werden die Ausstellung des Ethnologischen Museums im Humboldt-Forum aktivieren und laden Studierende, akademische Kolleg*innen, Museumsmitarbeiter*innen, Besuchende und die breite Öffentlichkeit ein, uns zu begleiten. Im Laufe des Wochenendes stellen wir verschiedene Installationen, Klangarbeiten, Führungen und Performances vor, darunter eine interaktive Karte, die Verbindungen zwischen Objekten anhand von Besucherantworten sammelt, ein experimentelles Führungsformat, das Spuren der preußischen Kunstkammer aufgreift, und Gespräche zu Themen wie Queering-Strategien im Museum und wie diese weiterentwickelt werden können.

Veranstaltungszeiten:

18.11.2023, 11-18.30 Uhr

19.11.2023, 13-17 Uhr

Die Veranstaltung ist offen für (Zielgruppe): Studierende, akademische Kolleg*innen, Museumsmitarbeiter*innen, Besuchende und die breite Öffentlichkeit

Weitere Informationen

unter: https://www.humboldtforum.org/de/programm/event/ausstellung/nicht-normative-beziehungen-gesucht-105434/

18.11.2023 - 19.11.2023

Humboldt Forum, Ethnologisches Museum, Raum 217 und auf der Ausstellungsfläche